11.01.2011, 23:36
Hallo,
ich habe heute Abend lange gelesen, u.a. auch Beiträge, die schon fünf Jahre alt sind.
Da hat deine Henne wirklich Glück gehabt, so wie bei uns die Salomee dieses Jahr, die auch von ihrem Hahn attackiert wurde.
Finde ich erst mal gut, dass du nichts forcieren willst - aber musst du wirklich beide abgeben? Könntest du dir nicht vielleicht auch vorstellen, einen von beiden mit einem neuen Partner zu behalten. Ich kann verstehen, wenn dir der Gedanke erst mal "quer" runter geht. Denn einen abgeben und dafür einen anderen aufnehmen bedeutet ja auch, den einen zu "verstoßen". Und so, wie ich deine alten Beiträge gelesen habe, sind beide deine "Kinder".
Die ........ habe ich eingesetzt, um deutlich zu machen, dass ich deinen Text etwas gekürzt habe, denn weder die Probleme des Hahnes noch das oben angesprochene Problem der Henne sind wirklich gravierend, diese Probleme teilen sie mit vielen anderen.
Verdachtsdiagnose PDD war vermutlich erweiterter Drüsenmagen auf dem Röntgenbild, der auch viele andere Ursachen haben kann - Borna-negativ sagt auch heute noch nichts aus - da forscht die Wissenschaft immer noch. Trotzdem finde ich es sehr ehrlich von dir, das so zu schreiben und habe zumindest persönliche Bedenken.
Nun kommt gleich noch der nächste "Hammer" hinterher! Wenn solche Vermutungen auftreten, würde ich als erstes alles in Ruhe untersuchen lassen. Gäbe man einen Vogel mit diesen Verdachtsdiagnosen in das NOP oder einen anderen Vogelpark oder eine sog. "Auffangstation" oder den Gnadenhof ab, dann würde man auch das Risiko eingehen, die dort lebenden Vögel einer evtl. Infektion auszusetzen.
Kann ich verstehen - aber vlt. ein neu zusammengestelltes miteinander harmonierendes Pärchen behalten und nur einen abgeben - wäre das eine Option?
Finde ich gut - keine Schnellschüsse, in Ruhe überlegen. My two cents habe ich beigetragen zu deinem Brainstroming.
Viele Grüße
Susanne
ich habe heute Abend lange gelesen, u.a. auch Beiträge, die schon fünf Jahre alt sind.
(10.01.2011, 21:59 )Ella schrieb: Mein Hahn hat der Henne eine derbe Schnabelverletzung zugefügt und die Situation zwischen den beiden hat sich so zugespitzt, dass ich sie nicht mehr zusammen setzen kann. .........und das ist unterm Strich alles noch einmal glimpflich abgelaufen.
Da hat deine Henne wirklich Glück gehabt, so wie bei uns die Salomee dieses Jahr, die auch von ihrem Hahn attackiert wurde.
(10.01.2011, 21:59 )Ella schrieb: Aber: ich denke, ich muss jetzt eine Entscheidung im Sinne der Vögel treffen und spiele mit dem Gedanken sie abzugeben. Deshalb wende ich mich auch an euch. Ich wäre dankbar, zu erfahren, ob ihr ein paar Tipps habt oder neuzeitlichere Erfahrungen mit Vogelparks oder Abgabestellen.
Es handelt sich hier aber um zwei Problemvögel und deshalb will ich die Sache auch nicht forcieren sondern in aller Ruhe versuchen eine Lösung zu finden.
Finde ich erst mal gut, dass du nichts forcieren willst - aber musst du wirklich beide abgeben? Könntest du dir nicht vielleicht auch vorstellen, einen von beiden mit einem neuen Partner zu behalten. Ich kann verstehen, wenn dir der Gedanke erst mal "quer" runter geht. Denn einen abgeben und dafür einen anderen aufnehmen bedeutet ja auch, den einen zu "verstoßen". Und so, wie ich deine alten Beiträge gelesen habe, sind beide deine "Kinder".
(10.01.2011, 21:59 )Ella schrieb: Problem beim Hahn: ...................
Problem bei der Henne: Weißhaubenkakadu Handaufzucht, sehr kleines zierliches Exemplar, 16 Jahre alt, gerupft, .............. und frisst wie ein Scheunendrescher. (Sie war auch sehr abgemagert). Hat innerhalb von fünf Tagen 12 Gramm zugenommen.
Sie hat Aspergillose,
Die ........ habe ich eingesetzt, um deutlich zu machen, dass ich deinen Text etwas gekürzt habe, denn weder die Probleme des Hahnes noch das oben angesprochene Problem der Henne sind wirklich gravierend, diese Probleme teilen sie mit vielen anderen.
(10.01.2011, 21:59 )Ella schrieb: hatte laut Röntgenaufnahme eine Verdachtsdiagnose auf Pdd, Test auf Borna aber negativ. (Hat auch nie diesbezgl. Symptome gezeigt.)
Verdachtsdiagnose PDD war vermutlich erweiterter Drüsenmagen auf dem Röntgenbild, der auch viele andere Ursachen haben kann - Borna-negativ sagt auch heute noch nichts aus - da forscht die Wissenschaft immer noch. Trotzdem finde ich es sehr ehrlich von dir, das so zu schreiben und habe zumindest persönliche Bedenken.
(10.01.2011, 21:59 )Ella schrieb: Die Leberwerte sind erhöht, aber die Ärztin meinte, das könne auch vom Trauma kommen und da ich in einigen Wochen sowieso noch einmal hin muss, wird das wieder kontrolliert und auch auf pbfd untersucht.(Die Ärztin meint, bei diesem Federbild sei das angeraten)
Nun kommt gleich noch der nächste "Hammer" hinterher! Wenn solche Vermutungen auftreten, würde ich als erstes alles in Ruhe untersuchen lassen. Gäbe man einen Vogel mit diesen Verdachtsdiagnosen in das NOP oder einen anderen Vogelpark oder eine sog. "Auffangstation" oder den Gnadenhof ab, dann würde man auch das Risiko eingehen, die dort lebenden Vögel einer evtl. Infektion auszusetzen.
(10.01.2011, 21:59 )Ella schrieb: Jetzt habe ich das halbe Wohnzimmer mit einer großen und einer kleinen Voliere zugestellt und einfach keinen Platz und keine Nerven mehr, mir noch mehr Vögel von dieser Größe ins Haus zu holen.
Kann ich verstehen - aber vlt. ein neu zusammengestelltes miteinander harmonierendes Pärchen behalten und nur einen abgeben - wäre das eine Option?
(10.01.2011, 21:59 )Ella schrieb: Naja, letztlich will ich einfach schon mal mit einem Brainstorming anfangen.
Finde ich gut - keine Schnellschüsse, in Ruhe überlegen. My two cents habe ich beigetragen zu deinem Brainstroming.
Viele Grüße
Susanne