Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakadu-Drama
Hallo Ella,
du steckst ja in einer sehr verzwickten und für dich auch traurigen Situation. Ich habe auf der Suche nach einer geeigneten Henne einiges über Auffangstationen erfahren und ich persönlich würde diese als aller letzte Möglichkeit in Betracht ziehen, wenn ich mich von meinen Vögeln trennen müsste.

Was ich sah, erfuhr und las, entsprach nicht dem, was ich mir eigentlich darunter vorstellte. Was ich aber hier gar nicht näher diskutieren will. Ich denke aber, du hast zwei, ich vermute sehr Menschen bezogene Vögel. Und wenn man gesehen hat, wie in diesen Stationen eben solche Vögel um Aufmerksamkeit betteln, dann ist es sehr schwer vorzustellen, wie so geprägte Vögel dort zurecht kommen.

Gerade auch Papageien mit Handycaps oder gesundheitlichen Einschränkungen, Risiken laufen, nach meiner Ansicht Gefahr, dass sich ihr Zustand verschlechtert. Denn das Leben dort bedeutet für viele der Vögel Stress. Jedenfalls bei dem was ich sah. Ich bin nicht übermäßig sentimental, eher realistisch eingestellt und weiss, dass es schwer ist, dieser Menge an Tieren gerecht zu werden.

Vielleicht ist es einfacher einen Vogel zu behalten und einen abzugeben. Dabei würde ich den behalten, der unter der Trennung am meisten zu leiden hätte, dessen Chancen am geringsten stünden.

Die Vögel dauerhaft bei deinen räumlichen Möglichkeiten so zu halten, bedeutet vermutlich Stress für euch alle, womit Niemandem gedient ist. Aber vielleicht wird es auch wieder besser. Zur Zeit sind viele Hähne etwas auf Krawall gebürstet.
Ich glaube dir, wenn du sagst, dass die Henne sich jetzt, getrennt vom Hahn, erholt.
Kakadus sind ja absolute Individualisten und auch in der Liebe wählerisch.

Ich finde es gut, dass du hier von deinem Kummer und deinen Sorgen schreibst. Wenn ich dir auch nicht besonders viel dazu raten kann, denke ich, dass es erleichtert, wenn man seine Sorgen teilen kann. Das hilft dir ein wenig Stress abzubauen, hoffe ich, was sich wiederum auch auf deine Tiere auswirken wird.

Du gehst sehr sorgsam mit deiner Situation um, was viele Menschen nicht schaffen. Rom ist nicht an einem Tag gebaut, oder - es wird nichts so heiß gegessen, wie gekocht. Vielleicht findest du in einem der vielen Foren einen guten Platz für einen deiner Vögel, wo du sicher sein kannst, dass es ihm gut gehen wird. Und vielleicht kannst du einen der beiden auch behalten. Eigentlich bin ich gegen eine nicht artgleiche Vergesellschaftung, aber wenn es eine Möglickeit ist, weil es sich harmonischer gestalten könnte, dann würde ich auch das in Erwägung ziehen.
Es kommt immer wieder zu intensiven Freundschaften zwischen Kakadus und anderen Arten, die sich lange Jahre bewähren konnten.

Ich drücke dir die Daumen, in jeder Hinsicht, damit du die richtige Entscheidung triffst und dann auf die richtigen Menschen, für den Fall, dass sich die Wege zwischen dir und deinen Vögeln doch trennen sollten.

Vorher würde ich mich aber überall mal umsehen und umhören und alles ausloten, was es zu finden gibt.

Kopf hoch

Nachrichten in diesem Thema
Kakadu-Drama - von Ella - 10.01.2011, 21:59
RE: Kakadu-Drama - von Jonny - 11.01.2011, 07:25
RE: Kakadu-Drama - von petrats4 - 11.01.2011, 07:45
RE: Kakadu-Drama - von Zebulon - 11.01.2011, 09:38
RE: Kakadu-Drama - von Ella - 11.01.2011, 13:15
RE: Kakadu-Drama - von Alfred - 11.01.2011, 17:36
RE: Kakadu-Drama - von petrats4 - 11.01.2011, 18:07
RE: Kakadu-Drama - von Marion - 11.01.2011, 18:23
RE: Kakadu-Drama - von Uhu - 11.01.2011, 23:36
RE: Kakadu-Drama - von ichbinrosa - 17.01.2011, 11:09