Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable - Line: 895 - File: showthread.php PHP 7.2.34-nmm10 (Linux)
File Line Function
/showthread.php 895 errorHandler->error



Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Auffangstationen -> "ichbinrosa"
#1
Hallo Claudia (ichbinrosa),

nachdem Du nun mehrfach über die sogenannten Auffangstationen hergezogen hast und ich aber keinen dieser Threads
- http://www.kakadu-info.de/forum/showthre...0#pid19690
- http://www.kakadu-info.de/forum/showthre...4#pid19604
für diese - meine Meinung - benutzen möchte bzw. evtl. eine harte Diskussion auslösen will, habe ich diesen Thread, wo es hauptsächlich über Auffangstationen bzw. deren Abgabe oder Vermittlung gehen soll, eröffnet.

Eine Auffangstation - egal um welche es sich nun handelt - genauso wenig Gnadenhöfe, Tierheime oder auch Privatpersonen oder wie in meinem Fall, nur als Vermittler für Tierheime tätig wird, muss einen Geier an eine bestimmte Person abgeben. Jeder hat das Recht NEIN zu sagen - und das auch ohne Begründung, denn jeder hält seinen Kopf dafür hin, dass dann auch diese Stelle ok ist.
In mehr als 10 Jahren meiner Tätigkeit musste ich leider auch wieder sechs Geier abholen bzw. heraus holen, wo sich im Nachhinein die Haltung doch nicht als gelungen heraus stellte (obwohl vorher in den größten Tönen darüber geredet wurde und bei der Vorkontrolle die geplanten Dinge vorgestellt wurden).
Wenn Du also ein Nein von einer Auffangstation erhalten hast, dann ist dies deren Entscheidung - und es entscheidet nicht das Recht, dass Du einen Partner suchst.
Ich habe auch vor kurzem jemanden eine Absage erteilt für eine Amazone - obwohl ein passender Partner vorhanden gewesen wäre. Und warum? Es geht nicht nur darum, dass ein Partner vorhanden sein sollte, sondern mir ging es um die zukünftige Haltung, die für das zukünftige Paar nicht geeignet gewesen wäre.

Ich finde es ziemlich heftig, wenn jemand wie Du - der selbst keine Kakadu- bzw. Großpapageienerfahrung hat (wie Du selbst mitteilst - sondern "nur" Nymphensittiche - http://www.kakadu-info.de/forum/showthre...9#pid19709 hat), hier schreibt, als ob man schon Jahrzehnte Erfahrung hat - gerade was Auffangstationen für Papageien betrifft.
Warst Du jemals in einer solche Station? Kannst Du über Erfahrungen berichten? Kennst Du deren Arbeit?
Es ist sicherlich mit Hund und Katz nur bedingt vergleichbar - denn jeder weiß, dass Hund und Katz nur ein Bruchteil der Lebenserwartung von einem Großpapagei (dito Kakadu) hat und Großpapageien ein längeres Gedächtnis aufweisen. Hier ist eine Verantwortung auf Jahrzehnte und nicht nur auf ein oder max. zwei Jahrzehnte gefragt. Auch unterscheiden sich die psychischen Erkrankungen massiv.
Bezüglich einer geschlechtsreifen Rosa-Henne gibt es z.B. bei Taze e.V. eine und diese würdest Du bzw. auch kein anderer bekommen (denn diese Henne hatte ich damals dort durch ein Tierheim hin gebracht - was ich nachträglich sehr bereut habe (weil die Haltung dann doch letztlich nicht das gehalten hatte, wie ursprünglich geplant wurde) - aber ich sie leider nicht mehr raus holen konnte, da es sich um eine Art Gnadenhof handelt).

So sehe ich auch mit gemischten Gefühlen zu Deiner jetzigen angestrebten Verpaarung der beiden Rosas. Ein Vorteil für Dich ist, dass Rosas wesentlich verträglicher gegenüber ihren eigenen Artgenossen sind. Allerdings wird es auch schwer, wenn beide vorerst wieder als Einzelvögel gehalten werden - bis sie sich dann endlich mal zusammen raufen (oder auch nicht und eine® wieder zum Wandervogel werden könnte).
Dieses kannst Du erst nach Jahren bestätigen oder auch nicht - denn noch ist die Henne nicht Geschlechtsreif - Dein Hahn ist noch nicht eingelebt bei Dir und von daher sind seine Wesenszüge noch nicht vollkommen sichtbar für Dich (denn um so etwas zu beurteilen, braucht es nicht nur drei Monate, sondern bei manchen mehr als nur ein Jahr).
Und ganz ehrlich: ich sehe auch nicht den großen Unterschied zwischen einem Rosakakadubaby und einer 1,5 Jahre alten Henne. Beide sind noch Kinder und leben dies auch noch aus - die eine länger - die andere kürzer - je nach dem, wie schnell oder langsam die Henne in die Geschlechtsreife kommt (Tiere sind nicht genormt).
Und Personen wie Ella, die dann öffentlich über ihr Problem mit den Kakadus schreiben - und dazu noch eine Abgabe beider Vögel anstrebt und die Gründe dafür auch noch öffentlich angibt - gibt es sehr sehr wenig davon. Meist verschwinden die Personen auf nimmer wiedersehen und die Geier werden irgendwie verscherbelt, verschenkt - abgegeben.

MfG
Vicky
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Vicky - 18.01.2011, 18:21
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Vicky - 19.01.2011, 11:34
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Inge - 19.01.2011, 12:04
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Inge - 18.01.2011, 19:57
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Uhu - 18.01.2011, 22:30
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Papugi - 19.01.2011, 15:50
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Hein - 22.01.2011, 12:46
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Uhu - 24.01.2011, 21:45
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Hein - 29.01.2011, 08:05
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Vicky - 02.02.2011, 00:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste