Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Auffangstationen -> "ichbinrosa"
#4
Wem der Schuh passe, der trage ihn...

Ich habe persönlich gemachte Erfahrungen wiedergegeben. Und die wurden dann auch von anderer Seite bei Recherchen bestätigt. Ich habe hier auch keine Namen genannt, sondern generell darum gebeten dass man halt vorsichtig sein muss, wenn man mit dem Gedanken der Abgabe spielt. Daran ist nichts verkehrt, wie ich finde.
Ich werde auch den Namen der Station nicht öffentlich nennen, denn nur all zu schnell wird dann eine Hexenjagd veranstaltet, was nichts bringt. Fakt ist aber, dass dort, wo ich persönlich recherchiert habe, bewusst zwei Polyomavögel aufgenommen wurden ohne Quarantäne oder Isoliermöglichkeit. Damit wurde wissentlich der dort befindliche Bestand infiziert oder der Gefahr der Ansteckung ausgesetzt. Das ist verantwortungslos. Auch gegenüber den Menschen, die in gutem Glauben ihre Vögel dort abgegeben haben, in der Hoffnung, dass es ihnen dort gut gehen wird.

Das ich gerade erst einen Kakadu halte, wird mir immer wieder zum Vorwurf gemacht. Nicht gerade sachbezogen, denn Wissen kann man sich auch ohne das Halten von Tieren aneigenen.
Beruflich habe ich einmal über zu früh geborene und zum Sterben in den Straßenrand gelegte Säuglinge in Afrika berichtet, ohne selber bereits Mutter geworden zu sein. Deswegen war der Artikel nicht schlechter oder ich dafür ungeeignet. Es wurde von mir auch nicht verlangt, dass ich mir ein Bein amputieren lasse, als ich über einen Kunstfehlerskandal berichtete.

Man kann sich durchaus Sachkundig machen, Verhalte recherchieren ohne persönlich involviert zu sein. Das gehört bei mir zur täglichen Arbeit.

Die Erfahrungen die ich machte, bezogen auf bestimmte Auffangstationen, sind belegt durch persönliche Gespräche mit den Betreibern, Geschädigten, Zeugen und Besuche. Meine Erkenntnisse deckten sich in einem Fall mit denselben einer großen Hilfsorganisation, die bemüht ist nur mit seriösen und verantwortungsvollen Auffangstationen zu arbeiten und sich jetzt von einer Station distanziert, bzw. diese nicht mehr empfiehlt.

Natürlich darf man die gemachten Erfahrungen nicht verallgemeinern, aber das denke ich, weiß jeder halbwegs klar denkende Mensch, ohne dass man das ausdrücklich sagt oder schreibt. Und man kann wenn man will immer und überall Dreck aufwühlen um des Staubes willen. Ich gehöre nicht dazu. Aber es gibt durchaus Leute, die sich nur zu diesem Zwecke zu Worte melden.

Und z.B. Taze war nicht gemeint, dort war ich noch nicht. Als ich in der Eifel recherchierte, in einem kleinen Ort nahe Hillesheim, liegt schon ein paar Monate zurück, ging es um Hunde. Der Auftrag war übelkeitserregend. Wir bekommen manchmal Dinge zu sehen, die man schwer wieder vergessen kann, geschweige denn den Geruch. Die Besitzerin der Hundeauffangstation ist über alle Berge, die Hauseigentümerin, eine Größe aus dem Fernsehgeschäft, steht vor einem Trümmerhaufen. Denn das Haus, welches sie zur Verfügung gestellt hatte, gut gläubig und wohl meinend, muss wahrscheinlich abgerissen werden. So schlimm haben Mensch und Hunde darin gehaust.

Also nochmals zum Lesen und Verstehen. Ich schimpfe nicht allgemein, sondern bitte um Vorsicht, wenn man Papagei/Kakadu/Hund/Pferd, egal welches Tier auch immer abgeben will. Ob private Hand, Auffangstation, Gnadenhof oder Hundeasyl ect. man muss vorsichtig sein, wenn man ein Tier aus der Hand gibt, besonders, wenn dieses Tier einen Wert darstellt. Papageien werden verkauft, Pferde nach Frankreich zum Schlachter gebracht, Hunde für Zuchtzwecke missbraucht...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Vicky - 18.01.2011, 18:21
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Vicky - 19.01.2011, 11:34
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Inge - 19.01.2011, 12:04
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Inge - 18.01.2011, 19:57
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von ichbinrosa - 18.01.2011, 20:42
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Uhu - 18.01.2011, 22:30
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Papugi - 19.01.2011, 15:50
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Hein - 22.01.2011, 12:46
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Uhu - 24.01.2011, 21:45
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Hein - 29.01.2011, 08:05
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Vicky - 02.02.2011, 00:36

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste