Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Auffangstationen -> "ichbinrosa"
Hallo

@ Casiopea
(18.01.2011, 18:44 )Casiopea schrieb: Der Züchter bei dem ich meinen ersten Papageien geholt habe arbeitete mit dem Tierschutz hier in der Stadt zusammen und wurde von diesem als "Auffangstation" für Papageien oder als erste Anlaufstelle zur Weitervermittlung kontaktiert.
Ich bin mittlerweile für vier - manchmal fünf Tierheime / Tierschutzvereine tätig - aber keiner dieser Stellen würde einem Züchter einen Geier geben (ausgenommen Anhang A Tiere, da dort die Gesetzeslage ein wenig anders ist - was aber jetzt zu ausführlich wäre), denn i.d.R. verlangen diese Institutionen, dass mit den Tieren nicht gezüchtet werden darf. Ausnahmen dass mal ein Gelege bei einer neuen Stelle vorkommen kann, ist diesen Organisationen bewusst.

(18.01.2011, 18:44 )Casiopea schrieb: Mittlerweile sehe ich das ganze sehr kritisch wenn ich ehrlich bin. Nicht alle Möglichkeiten, die dem Auffangen von Tieren in Not dienen sind für die Tiere dann tatsächlich die Beste Möglichkeit.
Stimmt - aber dies stimmt auch bei vielen Privatpersonen nicht immer.

@ Inge
(18.01.2011, 19:57 )Inge schrieb: Taze e.V. ist mittlerweile nicht mehr in der Eifel, sondern in Ihringen am Kaiserstuhl. Ich habe Taze im Sommer letzten Jahres besucht, die Unterbringung und Haltung der Papageien/Kakadus ist einwandfrei, ausreichend Platz, Beschäftigung, gutes Futter, etc.
Danke für die Korrektur - allerdings habe ich nicht geschrieben, dass Taze in der Eifel ist und mir ging es auch nicht um die von Dir angesprochenen Punkte - wobei es wahrscheinlich in dem etc. liegt.
Und zum Rest Deines Textes fühle ich mich persönlich nicht angesprochen.

@Claudia
Es geht mir auch darum, dass Auffangstationen, Gnadenhöfe, usw. Dir oder mir oder wem weiß ich, einen Geier geben müssen - und schon gar nicht einen Grund angeben müssen, wenn sie es nicht tun. Wenn der oder die Betreiber einen Geier abgeben oder sich dagegen entschieden haben, so hat das i.d.R. einen Grund (Statuten, eigens aufgesetzte Regel, Satzungen, Erfahrungswerte etc.) und dann wird auch keiner einen Geier / Tier daraus erhalten. Diese sollte man einfach akzeptieren und dieses nicht immer breit treten.

@ Uhu
Auch, wenn wir oftmals geteilter Meinung sind - mit Deinem Posting stimme ich voll überein. Danke

@ Petra
(19.01.2011, 08:53 )petrats4 schrieb: Nun mal Hand auf`s Herz: Ich kenne Auffangstationen, Tierheime u. s. w. die sehr gute Arbeit im Interesse der Tiere leisten.
Kann man so nicht stehen lassen - es müsste eher heißen: "die Einrichtungen, die ich bisher kennen gelernt habe....." denn ich oder auch andere haben evtl. eine andere Einrichtung kennen gelernt und finden deren Arbeit usw. gut (siehe Inges Posting). Oder kennst Du alle Einrichtungen Deutschlands? Ich nicht.
Leider gibt es immer zwei Seiten einer Medaille und man sollte über beide Seiten berichten. Allerdings hat es sich leider so eingependelt, dass das Negative sich besser vermarkten lässt (in den Foren - aber auch in anderen Medien) und deswegen meist mehr von diesen geschrieben wird.
LG
Vicky

Nachrichten in diesem Thema
Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Vicky - 18.01.2011, 18:21
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Vicky - 19.01.2011, 11:34
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Inge - 19.01.2011, 12:04
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Inge - 18.01.2011, 19:57
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Uhu - 18.01.2011, 22:30
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Papugi - 19.01.2011, 15:50
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Hein - 22.01.2011, 12:46
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Uhu - 24.01.2011, 21:45
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Hein - 29.01.2011, 08:05