Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Auffangstationen -> "ichbinrosa"
Hallo,

ein bekannter Satz trifft die Sache voll auf den Kopf: "Thema verfehlt - sechs - setzen"
Es ging mir hier nicht über die Beurteilung irgendwelcher Einrichtungen oder warum es Auffangstationen gibt oder sonstiges, sondern darum:
(18.01.2011, 18:21 )Vicky schrieb: Eine Auffangstation - egal um welche es sich nun handelt - genauso wenig Gnadenhöfe, Tierheime oder auch Privatpersonen oder wie in meinem Fall, nur als Vermittler für Tierheime tätig wird, muss einen Geier an eine bestimmte Person abgeben. Jeder hat das Recht NEIN zu sagen - und das auch ohne Begründung .................

UND / ODER

(19.01.2011, 11:34 )Vicky schrieb: @Claudia
Es geht mir auch darum, dass Auffangstationen, Gnadenhöfe, usw. Dir oder mir oder wem weiß ich, einen Geier geben müssen - und schon gar nicht einen Grund angeben müssen, wenn sie es nicht tun. Wenn der oder die Betreiber einen Geier abgeben oder sich dagegen entschieden haben, so hat das i.d.R. einen Grund (Statuten, eigens aufgesetzte Regel, Satzungen, Erfahrungswerte etc.) und dann wird auch keiner einen Geier / Tier daraus erhalten. Diese sollte man einfach akzeptieren und dieses nicht immer breit treten.

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

OT@ Hein
(29.01.2011, 08:05 )Hein schrieb: Ich persönlich würd keine "aktive" Vermittlung leisten wollen und können, weil das für mich auch die langfristige Platzkontrolle beinhaltet, und das kann ich persönlich einfach nicht leisten. Hier spielen z.T. auch rechtliche Bedenken mit hinein. Etwas anderes ist natürlich das Herstellen von Kontakten, das ist selbstverständlich. Wenn jemand einen XYZ-Papagei abgeben will und ich kenne jemanden, der genau dieses Papageien sucht, stelle ich gern den Kontakt her, aber mehr eben (ganz bewusst) nicht.
Wer sich mit den Tierheimvögel auskennt (egal aus welchem Tierheim) wird irgendwann feststellen, dass es für Kleintiere (wozu leider auch die Geflügelten gehören, egal wie groß sie auch denn wirklich sein mögen) keine Nachkontrolle gemacht wird (meist aus Kostengründen). Nachkontrollen gibt es i.d.R. nur für Hund, Katz und größeres Getier (wofür in den meisten Tierheimen eine extra dafür angestellte Person zuständig ist) - Exoten und andere "neuzeitliche" Modeerscheinungen der Tierhaltung sind weitgehendes ohne Nachkontrolle (wenn es nicht einzelne ach so böse Tierschützer geben würde, die solch eine Kontrolle auf eigene Kosten, aber mit Rückendeckung durch das jeweilige Tierheim machen würden).
Meine Vermittlungen teilen sich in etwa 60 bis 80% auf Privatvögel - der Rest auf Tierheimvögel - und bei den Privatvögel bin ich i.d.R. nur die Vermittlerin - der Abgebende Entscheidet selber, wohin er sein Tier dann letztendlich gibt. Wobei der Vermittler, bereits immer schon eine Vorauswahl getroffen hat und m.M. nach doch auch eine Selektion ansatzweise verantworten sollte / muss (und wenn es nur für sein eigenes Gewissen ist).

Vicky

Nachrichten in diesem Thema
Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Vicky - 18.01.2011, 18:21
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Vicky - 19.01.2011, 11:34
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Inge - 19.01.2011, 12:04
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Inge - 18.01.2011, 19:57
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Uhu - 18.01.2011, 22:30
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Papugi - 19.01.2011, 15:50
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Hein - 22.01.2011, 12:46
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Uhu - 24.01.2011, 21:45
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Hein - 29.01.2011, 08:05
RE: Auffangstationen -> "ichbinrosa" - von Vicky - 02.02.2011, 00:36