Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Hilfe, ich weiß nicht weiter
Hallo,

danke @ papugi, für deine konkreten Nachfragen! Zumindest diese gehen in die Richtung, die Hilfen über ein Forum vermitteln könnten. Hilfemöglichkeiten bei Verhaltensproblemen über ein Forum sind äußerst begrenzt, da die Situationen immer einzigartig / individuell völlig verschieden sind!

(08.02.2011, 20:24 )kakadubaby schrieb: Wegen der Schreierei würde ich sie in Zukunft völlig ignorieren,wenn sie genau das tun,kein Wort und nicht hin gehen wenn nur einer von ihnen schreit!!!Die denken das du dann hinkommst und machen es für ewig und immerwieder.
(Hervorhebung in Fettdruck von mir)

Diesen - in anderen Foren vielfach geäußerten - "Rat" kann ich im Interesse der Kakadus so nicht stehen lassen, weil veraltete Methoden in der "Erziehung von Menschen" eins zu eins auf die "Erziehung von Kakadus" übertragen werden. Das geht nicht, tut ihnen das bitte nicht an!

Ausführlichere Begründung: Menschen "ignorieren" ist eine in früheren Jahren häufig praktizierte "Erziehungsmethode" im Sinne von "Bist du nicht lieb / funktionierst du nicht im Sinne der an dich gestellten Erwartungen / hast du etwa Widerworte(?), dann wirst du ignoriert!!!" (von Mama und Papa und ....) Liebesentzug ist bei dieser Methode die erlebte Konsequenz auf ein gezeigtes Verhalten. Kinder realisieren, dass sie ignoriert werden! Mit Kindern / Menschen kann man - angepasst an ihre unterschiedlichen intellektuellen und emotionalen Ebenen - sprechen /diskutieren /argumentieren - wenn man selbst will - Kakadus kennen/können das nicht!

Wie ist es bei Kakadus? Ein Kakadu ist und bleibt ein Tier, egal welche "Intelligenzleistungen" ihm zugesprochen werden. Deshalb einfach mal drüber nachdenken, wie sich die Situation aus Sicht eines Kakdus darstellt:

"Ich (=Kakadu) höre, dass Mensch da ist. Ich rufe. Er antwortet nicht. Ich rufe noch mal, ich höre doch den Menschen! Nichts - keine Antwort ( wir wissen, dass wir im Moment das Verhalten des Kakadus ignorieren - der Kakadu weiß es nicht!) Ich (=Kakadu) schreie noch mal, ich rufe und rufe und höre und höre ... und nichts passiert! Warum hört der Mensch mich nicht?"

Mit solchen Tipps (Schreien ignorieren) werden Schreier erzogen! Ich bitte darum, im Interesse aller Papageien, nicht nur der Kakadus (!), diesen - aus meiner Sicht - kontraproduktiven Rat zu unterlassen! Nur das ausgewogene Verhältnis auf Schreien "angemessen" zu reagieren (also durch das eigene Verhalten deutlich zu sagen: "Ja, ich bin da - du hörst mich und ich hör dich") in Abgrenzung zu dem (erlernten) Verhalten "Ich (=Kakadu) schreie - und mein Mensch kommt!" hilft Kakadus, nicht zu Schreiern zu werden. "Dauerschreien" ist ein erlerntes Verhaten - nicht angeboren!

Kakadus wissen nicht, dass ihr Verhalten "Schreien" ignoriert wird! Kein Mensch kann Kakadus mit völlig veralteten Ansichten bzgl. "Erziehungsmethoden von Kindern" erziehen. Mit solchen Ratschlägen (ignorieren von Verhalten) schadet man ihnen.

Viele Grüße
Susanne

Nachrichten in diesem Thema
Hilfe, ich weiß nicht weiter - von Bubidubidu - 01.02.2011, 13:41
RE: Hilfe, ich weiß nicht weiter - von Alfred - 01.02.2011, 17:53
RE: Hilfe, ich weiß nicht weiter - von Papugi - 06.02.2011, 18:15
RE: Hilfe, ich weiß nicht weiter - von Casiopea - 06.02.2011, 19:03
RE: Hilfe, ich weiß nicht weiter - von Casiopea - 07.02.2011, 17:08
RE: Hilfe, ich weiß nicht weiter - von Papugi - 08.02.2011, 17:48
RE: Hilfe, ich weiß nicht weiter - von Papugi - 09.02.2011, 01:24
RE: Hilfe, ich weiß nicht weiter - von Casiopea - 08.02.2011, 19:44
RE: Hilfe, ich weiß nicht weiter - von Uhu - 08.02.2011, 22:36