09.02.2011, 01:24
(08.02.2011, 18:41 )Bubidubidu schrieb: Also, die Volieren stehen mit einer Seite an der Wand, Rückzug ist möglich. Normalerweise machen wir ab einem bestimmten Punkt die Tür zu...mittlerweile ist sie mehr zu als offen, weil, wie gesagt, irgendwann hält man es auch einfach nicht mehr aus...schimpfen o.ä nützt nichts, werde aber mal versuchen zu konditionieren
Ich kann sehr gut verstehen das ihr da nicht aushalt..meine anerkennung, ihr habt aber 20 jahre ausgehalten..wie habt ihr das geschaft??
Bubi, ist ja fast 20 jahre alt. Wenn er sich mit 6 monaten gerupft hat, kann ich fast mit sicherheit sagen das er nicht genug gefuttert wurde. Ausserdem dachte man vor 20 jahren " er wird schon fressen wenn er hunger hat". Was mit babys absolut nicht stimmt.
Aber das ist ja schon lange her.
Bubi ist also nie geflogen? und meistens rumgetragen worden?
Ich kann mit sehr gut vosrtellen, das er in der pubertat (iungefahr um 12 monate), angefangen hat, euch (deinen eltern) zu imponieren.
Einen kleinen schnabelstupps hier=reaktion der menschen mit dem korper zuruck...der schnabelstupps, wurde heftiger..die ltlern zogen sich zuruck.
So wuchs er langsam zum kleinen boss und minityranen auf.
Langsam fing er an seine macht fur sich zu nutzen.
Dann entdeckte er das er zwei wappen hat: beissen und schreien.
Das benehmen sieht, fur mich, total angelernt aus..
(Du schreibst auch das der vogel zu fuss lauft (?)..wie kann er da jemanden terrorisieren? Meine, kriegen mich nicht mal im flugangriff)
Susser Bubi schreit, mensch halt nicht aus, holt Bubbi, spricht zu ihm usw..nur ein bis zwei mal ist genug damit der vogel kapiert wie es funktionniert ..aber er hat es richtig tief gelernt weil es seit jahren so geht.
Bubbi's benehmen war sowieso legitim weil seine einzige quelle fur kontakt und liebe von menschen kam. Wir wissen ja alle das kakadus ganz grosse kontaktiere sind...
Es ist ja so schade das die henne den prolaps hat aber ihr habt ja so ziemlich alles mit ihr versucht..3 operationen ist ja genug. Das heisst das die schleimhaute usw im schlechten zustand sind und die nahte platzen. Hoffentlich hat sie keine papillomas..(schon nachgeguckt?)
(08.02.2011, 18:41 )Bubidubidu schrieb: 3. Hahn hat übelst gerupft, dann nicht mehr, dann waren alle Federn wieder da, dann hat er wieder gerupft, seit ich ihn nicht mehr ständig dabei habe rupft er weniger, bauch ist allerdings kahl und schwanz ausgedünnt.
Das passiert ofter das der vogel mit weniger kontakt zu menschen weniger rupft.
Ob ihr versuchen solltet den vogeln kontakt zur henne zu erlauben oder nicht wurde an sich ein wichtiger punkt zum diskutieren sein wo die erfahreren hier ihr meinung aussern konnten.
Ob die amazonen storen oder nicht, konnte auch separat diskutiert werden.
Das sind zwei wichtige und eigentlich einfache faktoren.
Wenn man nicht weiss, versucht's man es eben.
Wenn man es nicht andert um was neues zu versuchen, dann bleibt sowieso alles beim alten.
Ich wurde auf deiner stelle auf den guten rat von Susanne uber schreien horen. Ich gaalube es ist wichtig.
Aber auf der anderen seite, wurde ich euer eigenes benehmen gegenuber den vogeln in den vordergrund bringen damit euch klar wird wie dei vogel das alles gelernt haben...weil, fur mich, ist hier gelerntes benehmen; vielleicht nicht exclusive bei euch, aber im vordergrund.
Was ich auch tuen wurde...
bevor der vogel schreit, oder auch wahrend er schreit, ihn holen, und unter die dusche bringen (du sagtst ihm das er jetzt duschen geht).
Schon nass machen ..aber ohne zorn, neutral bleiben.
Dann wenn ruhig und nass, schon loben, leckeres geben, mandeln mit schale, kolbenhirse...viel weichholz aufhangen zum knabbern.
Auch wenn nass und ruhig, diesen moment nutzen fur andere positive verstarkung ..vielleicht kannst du ein paar vorschlage machen was dein vogel mag oder du.
Stelle dir einfach vor du hast einen nassen und ruhigen vogel auf der hand..was wurde dir und ihm spass machen fur 1-5 minuten??
(vielleicht ware es gut streicheleinheiten auszulassen) oder sie vielleicht nur kurz als verstarker zu benutzen (aber nicht als verstarker der paarbindung zwischen mensch und vogel).
So jetzt bin ich erschopft von meinem deutsch exercice.