Zitat:Das Draht ist doppelt 3mm was sagst Du und auch die anderen sind gefragt, ist erst mal nur ein Gedanke und noch nicht in der Planung.Da halte ich gar nichts von. Der ist ja keine 3mm sondern nur zweimal 1,5mm übereinander. Das kann ein kräftiger Schnabel durch bekommen.
Ich hatte mal eine Außenvoliere aus 3mm Baekert-Draht gebaut. Stahlrahmen mit dem Draht verschweißt. Die war absolut ausbruchs- und auch einbruchssicher. Du mußt nämlich eventuell nicht nur an den möglichen Ausbruch eines Vogels denken sondern auch an den Einbruchsversuch eines Täters der Dir den Vogel stehlen will. So was kommt, wenn auch nicht häufig, aber trotzdem vor. Oder es ist eventuell ein mißliebiger Nachbar den Dein Vogel stört und der ihn wegfliegen lassen will. Alles schon mal dagewesen.
Deswegen muß eine Außenvoliere an die ein Fremder eventuell ran kann auch dagegen gesichert werden. Und da nützt ein dünner Draht wenig, den kann man mit einer gewöhnlichen Kneifzange durchschneiden. Für einen Beakert-Draht braucht man da schon einen Bolzenschneider.
Und keinen wackligen Alurahmen nehmen sondern ein verzinktes Stahlprofil. Wenn das alles verschweißt ist beißt sich jeder, ob Kakadu oder sonstwer, die Zähne daran aus. Ist halt viel Arbeit, ich habe eine ganze Woche geschweißt, aber das hält fürs Leben.
Viele Grüße, Alfred