Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Jara hat einen weißen Schnaben ?!
Ich kenne nicht viele Kakadus, die gerne in eine Badewanne gehen, aber viele die es lieben zu duschen. frage einfach mal die Vorbesitzer, was Jara mag. Vielleicht kennt sie ja schon die richtige Dusche. Wenn nicht, dann nimm eine Blumenspritze und befülle die mit heißem Wasser. Die allermeisten Kakadus lieben es damit geduscht zu werden. Allerdings braucht es manchmal ein wenig Geduld, wenn sie es nicht kennen. Kleiner Trick, den Staubsauger irgendwo dabei laufen lassen. Hört sich verrückt an, hilft aber tatsächlich. Wenn sie es erst einmal kennen, dann können sie kaum genug davon bekommen. Mein Rosakakadu duscht mehrmals in der Woche.

Die Blumenspritze solltest du nach Gebrauch völlig entleeren und offen lagern, damit sie trocknen kann und sich keine Keime darin bilden. Deshalb sollst du auch immer frisches Wasser verwenden. Ich spüle meine Dusche immer vorher gründlich mit heißem Wasser aus und betätige auch den Sprüher vorher mehrfach, damit auch der gut durchgespült ist. Hin- und wieder desinfiziere ich diese dann auch mit F10. Das ist ein Desinfektionsmittel, welches viele Tierärzte und Papageienhalter verwenden z.B. um Käfige, Transportboxen, Äste ect. zu desinfizieren.

Dann solltest du für Jara Freisitze bauen, damit sie nicht auf den Bilderrahmen sitzen muss. Das kann man relativ einfach und für wenig Geld aus einem großen Blumentopf, etwas Gips und Kieselsteinen, einem Stück Plastikrohr und großen Ästen selber machen.

Ideal ist auch, ihr etwas zum Schaukeln anzubieten. Das hängst du dann von der Decke. Eine große Katzentoilette darunter, gefüllt mir Holzspänen, erspart das Putzen. Wenn du etwas für sie an der Decke befestigst, unterlegst du das am Besten mit Plexi, damit sie nicht daran hochklettert und euch die Decke anfrisst.
Vorbeugen ist besser als reparieren, dass macht nämlich die Eltern sauer.

Wenn ihr eine Voliere baut, dann solltet ihr im Innenbereich Edelstahldraht verwenden, damit Jara beim Klettern am Gitter keine giftigen Stoffe wie Zink z.B. aufnimmt. Leider passiert das häufig und löst schwere Vergiftungen aus.

Ach herrje, du hast aber viel zu lernen. Vergiss nicht die Schule darüber... . Jara wird sehr, sehr alt und eines Tages musst du für sie sorgen können. Mit einem guten Schulabschluss geht das viel besser.

Ich würde sagen, du setzt dich einfach mal hin und machst einen Steckbrief darüber wie Jara jetzt lebt. Man wird dir hier Punkt für Punkt helfen zu lernen. Ich bin mir sicher du schaffst das, wenn man sieht wie glücklich du schaust, weiß man dass du bereit bist, viel zu lernen.

Also , auf geht's.

Nachrichten in diesem Thema
Jara hat einen weißen Schnaben ?! - von Jara - 17.03.2011, 10:22
RE: Jara hat einen weißen Schnaben ?! - von Jara - 17.03.2011, 11:16
RE: Jara hat einen weißen Schnaben ?! - von Jara - 17.03.2011, 11:43
RE: Jara hat einen weißen Schnaben ?! - von ichbinrosa - 17.03.2011, 12:09
RE: Jara hat einen weißen Schnaben ?! - von Jara - 17.03.2011, 12:20
RE: Jara hat einen weißen Schnaben ?! - von Jara - 17.03.2011, 12:56
RE: Jara hat einen weißen Schnaben ?! - von Inge - 18.03.2011, 07:48
RE: Jara hat einen weißen Schnaben ?! - von Jara - 19.03.2011, 10:01

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste