26.03.2011, 18:24
(24.03.2011, 20:06 )Marion schrieb:"Seit ich die Menschen kenne liebe ich die Tiere" Diesen Vers kennt wohl jeder von uns! Entschuldigung,aber mir geht es da genau so!(24.03.2011, 19:50 )NoelleRo schrieb: @Marion lies meinen Beitrag, ich denke an die Tiere, nur an die Tiere....
Genau das ist das was mich erschreckt und ich nicht verstehen kann.
Wie kann man bei diesem Leid sagen die Menschen seien einem egal? Muß ich nicht verstehen.
Was denkst Du was andere Länder sagen würden wenn uns (Deutschland)so ein Unglück wiederfahren würde?
Natürlich hat es auch viele Unschuldige in Japan getroffen und für diese Menschen empfinde ich auch Mitgefühl, aber nicht für den Rest und schon gar nicht für diese Kamikaze Japaner die mich an Pearl Harbor erinnern! Andere Länder andere Sitten...ich weiß.
(25.03.2011, 08:24 )Jonny schrieb: Also mir tun auch in erster Linie die Tiere leid, aber auch die Menschen, die dafür absolut nichts können, die tun mir leid
Genau!
(25.03.2011, 08:24 )Jonny schrieb: Mir tun eben die Tiere leid, die wir auch alle brauchen, die nützlich sind für unsere Welt und sie bereichern, die für unsere Seele wichtig sind, es ist so schön das es sie gibt.Vielleicht empfinde ich gerade aus diesem Grund nicht so viel Mitgefühl für Japan wie es der Rest der Welt von einem erwartet?
Die können sich am wenigsten wehren, das sind auch Lebewesen,
mit einer kl.Seele und Gefühlen, die müssen dann auch leiden und die gehören natürlich zu unserem Leben.
Im asiatische Raum werden Tiere nicht als lebende und fühlende Wesen behandelt...das fängt ja schon beim Hund an oder schaut euch das Gemetzel an das die Japaner an den Delphinen und Walen durchführt...Walkühe die trächtig sind und denen man ihr Junges ohne jegliches "MITLEID" einfach so aus dem Leib schneidet.
(25.03.2011, 10:45 )ichbinrosa schrieb:Zitat:Wie kann man bei diesem Leid sagen die Menschen seien einem egal? Muß ich nicht verstehen.
Was ist Mitleid? Es heißt, dass ich mit leide. Also mit empfinde. Das ich Gefühle für meine Mitmenschen habe. Das ich nicht blind und meinen eigenen Interessen folgend durchs Leben gehe. Dazu muss ich den Menschen auch respektieren
Erzähl das mal den Sunniten und den Schiiten die den heiligen Krieg führen, Haßlieder "singen"...für die der Rest der Welt Ungläubige sind, die auf dieser Welt nichts zu suchen haben.
Es wird sich auf dieser Welt nichts ändern, da kann man sich den Mund fusslig reden. Ich sag zwar immer wenn jeder so denkt und keiner was tut, dann ändert sich auch nichts, aber letztendlich ist es wirklich ein Fass ohne Boden! Also soll die Natur das regeln, soweit sie kann.
(25.03.2011, 10:45 )ichbinrosa schrieb: Es gab einmal einen Menschen, von dem hieß es er könne Wasser in Wein verwandeln und Blinde sehend machen. Aber ich glaube, dass der Mann von damals mit vielem Recht hatte und würden wir danach leben, gäbe es weniger Elend und weniger Katastrophen, wie auch den Krieg in Lybien. Ich glaube nicht an Wunder, aber ich glaube an den Verstand, der lernen kann einen friedfertigen Weg im Einklang mit der Natur zu gehen. Dazu gehören auch die Menschen.
Schön wärs...nur leider kommen Menschen Weltweit auf keinen gemeinsamen Nenner :(
Wir alle denken und fühlen anders, dass ist ja das Schlimme. Kein Japaner versteht warum viele Europäer sich beim Anblick eines Videos die das Abschlachten von Delphinen und Walen zeigt so entsetzt.
@Rosa
"Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun"
Ich würde mir auch so eine Welt wünschen wie du sie siehst...nur leider gibt es diese nicht :(
Hoffnung ist nicht die Überzeugung dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.
Váslav Havel
Váslav Havel