Gitti schrieb:kann mit erhöhten Gaben von Zink therapiert werden, aber niemand weiß, ob überhaupt und wie man es bei Papageien dosieren sollte!Leider ... , hab auch noch gesucht und gestöbert aufgrund Deines Beitrages, denn "Juckreiz, Wundheilung, Hautirritationen, etc." - all das hängt ja auch damit zusammen - und wir könnten Ergebnisse dazu brauchen.
Denn auch HIER steht einiges über Zink im Zusammenhang mit schlechter Wundheilung, Hautkrankeiten etc. - aber halt für "Mensch" ..
Beim suchen habe ich diesen Beitrag aus 2005 im VF wieder entdeckt, Du hast darin auch einen Beitrag über Parakeratose geschrieben, hattest du mal mit diesem Frank Kontakt oder evtl. nochmal was gehört?
NACHTRAG:
noch gefunden Zink für Papageien (pdf Datei, ab Seite 7 lesen).
Was mir bei meinem stöbern noch aufgefallen ist, dass im Zusammenhang mit Zinkmangel (bei Mensch) auch Hormonschwankungen und "S e x müdigkeit" genannt wird.
Meines Wissens ist Dumbo in dieser Hinsicht trotz seines geschlechtsreifen Alters - wie Lissi ja merkwürdigerweise auch - doch eher sehr unbedarft, d.h er hat gar keine Ambitionen, oder?
Ob das auch damit was zu tun hat?
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Inge