Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Täter und Opfer - das Leben nach der Attacke
#20
Hallo,

(19.04.2011, 10:31 )ichbinrosa schrieb: ich gratuliere zu der erfolgreichen Zusammenführung und die Bilder treffen einen direkt ins Herz.

Ja, so ging es uns auch, als wir die beiden zum ersten Mal wieder "so wie früher" beobachten durften. Seit diesem Moment haben wir tagsüber keine Sorgen mehr - beobachten nicht mehr ständig und ununterbrochen. Wir sind unheimlich erleichtert, dass die beiden wieder zusammen gefunden haben und nun wieder ein glückliches Pärchen sind - sie hätten sonst auf Dauer aus unterschiedlichen Gründen nicht hier bleiben können, diese Gründe hatte ich schon im Thema gepostet.

(19.04.2011, 10:31 )ichbinrosa schrieb: Jetzt hoffe ich, dass es sich nun dauerhaft bewähren wird.

Ich denke schon - die - aus unserer Sicht - begangenen Fehler (wir wollen mit ihnen nicht züchten) haben wir erkannt und die Haltungsform verändert. Das hat letztendlich zum Erfolg geführt. Fehler macht man meist nur einmal, man kann daraus lernen. Wir hatten die Chance zu lernen.

(19.04.2011, 10:31 )ichbinrosa schrieb: Habe aus Zeitmangel den Thread nur überflogen, wie immer... . Bitte nicht böse sein, aber ich würde gerne erfahren, wann und wie das Paar wieder zusammengefunden hat, was sicherlich ein aufregender Moment für euch war.

Na, vielleicht hast du ja irgendwann einmal mehr Zeit! Es war kein aufregender Moment, es war eine lange Abfolge von Monaten und Wochen. Es war - nach der ersten Trennung wegen der völlig unerwarteten Attacke - eine lange Zeit, in der wir die erneute Zusammenführung immer wieder versucht und mehrfach wieder unterbrochen haben. Tagtäglich. Es war eine lange Zeit, unterbrochen von der Winterpause, die beide in getrennten Volieren nebeneinander verbracht haben. Es wäre eine lange Geschichte für's WP-Magazin, für's Kakadu-Forum würde sie zu lang! Wichtig ist mr hier eigentlich, dass es miteinander harmonierende Kakadu-Pärchen gibt, wo plötzlich der Hahn austickt mit der daran anschließenden Frage, ob es denn dann die Trennung für immer und ewig sein muss - oder ob man es doch noch einmal probieren kann und mit welchem Erfolg. Und auch dieses eine Pärchen und sein Erleben in der besonderen Haltungsform hier ist für mich dann nicht das "Kochrezept" wie man es richtig macht. Bei den beiden hat es funktioniert - ich hoffe, aufgrund der Haltungsveränderung auf Dauer!

(19.04.2011, 10:31 )ichbinrosa schrieb: Und es würde mich auch interessieren, wie ihr über die von Dr. Reinschmidt empfohlenen Sichtschutzwände denkt, die er zur Haltung von Kakadus in Volieren empfiehlt, damit sich die Hennen bei aggressiven Attacken in Sicherheit, also außer Sichtweite bringen können?

Die Empfehlungen von Dr. Reinschmidt u.a. kompetenten Papageienhaltern verfolge ich in diversen Artikeln immer sehr aufmerksam. Ich hätte Dr. Reinschmidt gerne bei der VZE-Tagung persönlich kennengelernt, um mit ihm z. B. über diese Sichtschutzwände zu diskutieren. Ich hätte auch gerne Jörg Asmus wieder getroffen, um zu hören, wie es dem Pärchen Salomonenkakadus geht, das er von uns hat. Ich hätte gerne viele Bekannte dort getroffen - aber manchmal machen uns "unsere Papageien" und unsere und deren Gesundheit eben einen Strich durch die Rechnung. Leben ist eben das, was passiert, während man selbst andere Pläne hat.

Die Sichtschutzwände bei Kakadus haben wir insgesamt viermal ausprobiert - bei unseren Kakadus in unserer Haltungsform. Ich persönlich werde sie nie wieder anbringen. Über die Sichtschutzwände habe ich eine eigene, dezidierte Meinung. Wenn du möchtest, kannst du gerne ein anderes Thema aufmachen. Hier ginge es unter.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Täter und Opfer - das Leben nach der Attacke - von Uhu - 19.04.2011, 20:32

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste