20.04.2011, 12:33
Zitat:Eine der häufig wiederholten Falschbehauptungen in Foren ist z. B., dass Freiflug von Papageien in Deutschland verboten sei. Verboten ist in Deutschland nur die Faunenverfälschung. Ein Freiflugverbot für Papageien gibt es nicht.
Hier sprichst du eine Aussage an, die ich so auch schon zu hören bekommen habe. Ein Vogel der frei fliegt und zu seinem B zuverlässig zurückkommt, stellt keine Bedrohung für die einheimische Fauna und Flora dar. Ein Vogel der irgendwann aus Versehen entfliegt, der Alptraum jedes Halters, schon eher. Aber auch hier muss, meiner Ansicht und meinem Rechtsverständnis nach, dem Halter die Absicht nachgewiesen werden, dass dieser seinen Vogel bewusst ausgesetzt hat.
Diskussionen dieser Art bringen einen nicht weiter und befassen sich meiner Meinung nach auch nicht sachlich mit dem Thema Aviator. Ich werden deine Bemühungen und die anderer Halter weiterhin verfolgen und mich auf den Tag vorbereiten, an dem Hugo mir signalisiert, dass er bereit ist und mir das notwendige Vertrauen entgegenbringt.
Außenstehenden eröffnet sich selten was Hugo ausmacht. Sie sehen in ihm eher einen unterhaltsamen, netten und attraktiven Vogel. Für uns ist er viel mehr und wenn ich auch abschweife, aber für kein Geld der Welt würde ich ihn jemals wieder hergeben. Unseren kleinen Troll... .
Und deshalb schmieden wir Pläne für seine Zukunft. Wir wollen seine Haltung so artgerecht wie möglich und trotzdem so nahe bei uns wie möglich gestalten. Zu diesem Ziel gehört es, ihm sein Element zu geben, das freie Fliegen oder wenigstens das gesicherte Fliegen.
Ein weiterer Aspekt neben der Bewegung, sind die vielfältigen Reize und Eindrücke, die er so erleben würde und die seine Intelligenz fordern würden. Neben der körperlichen Gesundheit ist mir auch die psychische wichtig. Wie viele Vögel, insbesondere intelligente leben völlig unterfordert. Und ist es nicht naheliegend, dass ein Schwarmvogel seinen Schwarm begleitet?
Deshalb würde ich unsere Kakadus bei schönem Wetter gerne irgendwann mitnehmen können. Wir wandern viel und so könnten wir unseren Rosas eine Menge zusätzlicher Reize geben können, die, ich gehe davon aus, ihnen gut tun könnten.
Zum Abschluss noch eine ganz praktische Frage: Wie verträgt das Gefieder das Tragen des Aviators?