Hallo Susanne und Céline
Danke Euch für Euer Feedback.
ja,. so ging es mir auch ...
Er hat jetzt ein Gewicht von 420 g nüchtern und 440 g tagsüber - das möchte ich nicht aufs Spiel setzen, es geht ihm richtig gut (physisch und psychisch).
Ausserdem ist mein ganzes Volk mittlerweile das gequellte Futter (im Wechsel mit Kochfutter) gewohnt, viele fressen keine trockenen Körner mehr ...
Céline bringt mich auf aber auf eine Idee, die Anregung ist gut. Man könnte die gequellten Körner einfach kurz aufkochen (blanchieren), dann wäre es doch wie TK-Frischgemüse...
Danke Euch für Euer Feedback.
Zitat:Theoretisch sehe ich nichts, was dagegen spräche.
ja,. so ging es mir auch ...
Zitat:Eine Möglichkeit wäre, es selbst vor der Abwesenheit zu testen, weil man dann die eigenen Vögel genau bzgl. möglicher "Nebenwirkungen" beobachten könnte (Kot, Fressgewohnheiten, usw. . Riechprobe bringt sicher auch etwas).Naheliegend, warum bin ich darauf nicht selbst gekommen?
Zitat:Wie lange brauchen die Einzelportionen zum Auftauen - also wann müssten sie aus der Truhe genommen werden, damit sie frisch verfüttert werden können?Denke 24 Std. / 1 Tag wäre doch ok ... - aber das könnte ich ja auch testen.
Zitat:Oder ggf. während der Zeit der Abwesenheit - ausnahmsweise - auf Quellfutter verzichten?Geht nicht, Bippo (der Verdacht-Positiv-PDD-Graue) siehe auch hier verträgt absolut keine trockenen Körner (der Kot besteht bei trockenen Körnern fast nur aus unverdauten Körnern, andernfalls, d.h. bei Quell- und Kochfutter sind kaum/selten/wenig unverdaute Körner im Kot.
Er hat jetzt ein Gewicht von 420 g nüchtern und 440 g tagsüber - das möchte ich nicht aufs Spiel setzen, es geht ihm richtig gut (physisch und psychisch).
Ausserdem ist mein ganzes Volk mittlerweile das gequellte Futter (im Wechsel mit Kochfutter) gewohnt, viele fressen keine trockenen Körner mehr ...
Céline bringt mich auf aber auf eine Idee, die Anregung ist gut. Man könnte die gequellten Körner einfach kurz aufkochen (blanchieren), dann wäre es doch wie TK-Frischgemüse...
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Inge