Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

DIVA - Molukkenkakadu mit Automutilation
OT: Mir kam gerade ein vermutlich abstruser Gedanke, aber wenn Automutilation und Rupfen unter anderem auch daher rührt, dass die Papageien einfach zu sehr nur auf Mensch geprägt sind und im Grunde ihre eigensten Handlungen verlernt haben, könnte man nicht versuchen, sie mit einer Art autogenem Training zu behandeln.

Ich habe festgestellt, dass meine Vögel auf leise Hintergrund Geräusche wie Radio sehr gut reagieren. Sie mögen es nicht wenn es ganz still ist. Stille bedeutet Gefahr. Was aber, wenn man Diva z.B. nun anstelle des Radioprogrammes und Musik, natürliche Geräusche vorspielt? Etwa Aufnahmen aus einer Bruthöhle, also Laute von brütenden bzw. hudernden Molukkenkakadus? vielleicht auch ein ganze Spektrum von Lauten.

Kakadus sind ja sehr intelligent und haben vielleicht ein unbewusstes Erinnerungsvermögen. Was wenn man Diva wieder zum Küken werden lässt, ganz bewusst, quasi versucht sie neu zu prägen?

Bei uns Menschen ist dies durchaus eine Form der Therapie, wie mir mein Gatte erklärte. Ich weiß, es klingt total verrückt, aber ein Versuch wäre es wert oder gab es schon etwas in der Art?

Vermutlich haltet ihr mich jetzt für total durchgeknallt, aber ich finde es so schlimm, was diese armen Vögel sich selbst antun, dass ich mir wünsche, man findet einen Weg... , auch den Menschen begreiflich zu machen, dass wir zwar mit den Vögeln leben können, sie aber unbedingt Papageien bleiben müssen und wir sie nicht als Spiel- oder Kuschelersatz missbrauchen dürfen. Deshalb sollte es auch eine Altersbegrenzung geben, ab wann Jungvögel verkauft werden dürfen... und ein Gesetz, dass die Einzelhaltung verbietet. (alte Kamellen, oft diskutiert...)

Nachrichten in diesem Thema
RE: DIVA - Molukkenkakadu mit Automutilation - von ichbinrosa - 10.05.2011, 14:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Molukkenkakadu Caddy sucht eine Frau kakadei 13 12.939 14.03.2007, 21:49
Letzter Beitrag: Molukke

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste