Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Grit verfüttern? -Das Internet kann oft auch Rückschritt sein
#7
Hallo,

wichtig ist, welche Art von Grit man verfüttert. Muschelkalk enthält zum großen Teil Calcium-Carbonat, aber im Vergleich zu Kalkgrit auch Phosphor, Magnesium, Kalium und Natrium. Diese Mineralstoffe sind wichtig, um das schlechte Calcium-Phosphor Verhältnis von Körnerfutter auszugleichen.

Gibt man beispielsweise Korvimin oder Prime, dann reicht das an zusätzlich zugeführten Mineralstoffen. Wir geben (u.a.) Poly-min, das z.B. Austernschalen und Algenkalk enthält, um das durch die Körnerfütterung schlechte Calcium-Phosphor-Verhältnis aufzubessern. Poly-min ist fein gemahlen.

In der gängigen Literatur findet man genügend Beispiele, dass die übermäßige Aufnahme von Magensteinchen sogar gesundheitsschädlich für Papageien werden kann. Papageien haben eben keinen Hühnermagen.

Auch im Handbook of Avian Medicine schreibt P. Macwhirter auf S. 50: "There do not appear to be any adverse consequences from withholding grit from captive psittacene species."

Das Wissen um die Ernährung der Papageien in Menschenobhut schreitet trotz Internet voran - wenn auch langsam und mühsam.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Grit verfüttern? -Das Internet kann oft auch Rückschritt sein - von Uhu - 22.05.2011, 19:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  rohes Fleisch in Maßen verfüttern? Diana 7 15.867 11.10.2010, 09:12
Letzter Beitrag: humboldt
Achtung Achtung Metall im Grit Vicky 7 9.007 21.05.2009, 08:08
Letzter Beitrag: Räuberbande

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste