Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Shaila hat Angst vor Zweigen
Also Nala,
du bist mir aber eineApplaus. Poppeye mäßig unterwegsheimlichlach. Du kannst es dir mit dem Baum auch einfacher machenPfeif. Nimm einen Christbaumständer oder einen großen Pflanzkübel.

Wenn du die Pflanzkübelvariante wählst, dann brauchst du etwas Gips und hübschen Kies, ausserdem ein abgesägtes Plastikrohr, als Halter für die Äste. Du kannst auch zwei oder drei verwenden. Das Plastikrohr füllst du mit Zeitung und platzierst mittig im Kübel. Dann gießt du den mit etwas Gips aus. Du musst ihn nicht bis oben hin gießen, sondern so, dass das Rohr fixiert ist.
Wenn der Gips ausgehärtet ist, trägst (nicht mehr schleppen) du den Kübel ins Wohnzimmer. Jetzt befüllst du ihn noch mit entweder Holzchips, Papageiensand oder Kieselsteinen. Alles lässt sich reinigen.
Dann stellst du den Ast in das Rohr und fertig. Bei Bedarf noch dekorieren. Diesen Kübel kann man immer wieder verwenden, weil du stets frische Äste hineinstellen kannst.

So! Und nun zum Tierarzt. Ich bin irritiert über die Aussage, dass der Assistenzarzt vogelkundig für Großvögel wäre. Nach meiner Kenntnis bezieht sich die Zusatzausbildung zum vogelkundigen Tierarzt, auch Facharzt für Vögel und Exoten, auf Vögel allgemein und sogar auf Reptilien. Diese Ausbildung includiert die Besonderheiten bei Exoten, wie z.B. deinem Kakadu. Wusstest du, dass dieser als organische Besonderheit z.B. eine Gallenblase besitzt? Aber befähigt einen vogelkundigen Tierarzt auch Wellensittiche und andere Klein, Zier oder Nutzvögel zu behandeln.

Ich möchte dir für die Zukunft ganz dringend ans Herz legen zu einem wirklich vogelkundigen Tierarzt zu gehen. Ich will dir keine Angst machen, aber z.B. kann verstärktes Schnabelwachstum auch andere Ursachen haben. Es gibt Viruserkrankungen, die das verursachen könnten oder Stoffwechselprobleme, bedingt z.B. durch falsche Ernährung, mangelnde Bewegung ect. Werden die nicht rechtzeitig erkannt, kann das tödlich ausgehen.
Mein vogelkundiger Tierarzt (sie studierte zusätzlich noch 3 Jahre in den USA Vögel, Exoten und Reptilien) würde bei der Vorgeschichte (eben nicht wirklich bekannt) genauer untersuchen. In dem Falle würde auch ein Blutstatus zu Rate gezogen werden.

Ich kann dir nicht sagen, was du tun sollst, dass musst du selber entscheiden, aber wäre das mein Vogel, würde ich, gerade wenn so wenig über sein Vorleben bekannt ist, aber noch andere Vögel involviert waren, eine gründlichere Untersuchung machen lassen. Aber vielleicht hast du ja auch die Aussage bezüglich der Großvögel falsch verstanden.

Im Zuge meiner Recherchen für ein Buch, habe ich eine sehr ausführliche Liste mit vogelkundigen Tierärzten zusammen gestellt. Ich wäre beruhigter, wenn sich dein Arzt auf dieser finden ließe. Falls nicht und er ist tatsächlich vogelkundig, dann würde ich die Praxis gerne noch aufnehmen, der Vollständigkeit halber. Du kannst mit ja eine PN schicken, dass fände ich toll.

Ich will dich keinesfalls schulmeistern, belehren oder kritisieren, aber als Anfänger schätzt man vieles falsch ein und unterschätzt auch manches.

Also Zwink ich hoffe du verstehst meine Antwort, wie sie gemeint ist.

Nachrichten in diesem Thema
Shaila hat Angst vor Zweigen - von Nala - 24.05.2011, 15:29
RE: Shaila hat Angst vor Zweigen - von july711 - 24.05.2011, 15:59
RE: Shaila hat Angst vor Zweigen - von july711 - 24.05.2011, 16:01
RE: Shaila hat Angst vor Zweigen - von ichbinrosa - 24.05.2011, 17:56
RE: Shaila hat Angst vor Zweigen - von kakadubaby - 24.05.2011, 21:13
RE: Shaila hat Angst vor Zweigen - von ichbinrosa - 25.05.2011, 08:23
RE: Shaila hat Angst vor Zweigen - von kakadubaby - 25.05.2011, 10:09
RE: Shaila hat Angst vor Zweigen - von Nala - 25.05.2011, 12:01
RE: Shaila hat Angst vor Zweigen - von kakadubaby - 25.05.2011, 12:10
RE: Shaila hat Angst vor Zweigen - von july711 - 25.05.2011, 12:17
RE: Shaila hat Angst vor Zweigen - von ichbinrosa - 25.05.2011, 12:44