Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

DIVA - Molukkenkakadu mit Automutilation
#38
Hallo,

schön, wenn ihr zu Besuch kommen wollt - aber die Leibnizkekse lass man zu Hause! Gefüttert werden darf hier nur mit hofeigenem Futter, davon kannst du allerdiungs jede Menge am Nussautomaten ziehen heimlichlach
"Sensibel" ist wieder so ein Label, das zig verschiedene Bedeutungen hat und "Wischiwaschi-Diskussionen" erzeugt pardon , weil jeder unter dem Begriff "sensibel" etwas anderes versteht (nimm nur die zwei Bedeutungen "empfindlich" und "empfindsam", mit ihren ganzen Synonymen.
Grundsätzlich haben wir die Erfahrung gemacht, dass Kakadus sehr schnell lernen, was sich für sie lohnt. Je nach dem, was ein Kakadu lernen darf, kann er ein tolles Leben in Menschenobhut haben - oder zu einem seelischen Krüppel gemacht werden. Bei Hennen ist es leichter, sie in Einzelhaltung zu schmusigen Kuschelvögeln zu deformieren mit all den negativen Folgen, wenn sie geschlechtsreif werden.
Hähne kann man zwar auch zu schmusigen Kuschelvögeln umformen - aber sie formen dann den Rest der Welt, indem sie ihre "Herzensdame" (die auch männlichen Geschlechts sein kann Zwink )gegen den Rest der gesamten Welt verteidigen: Ehegatten müssen in die Küche umziehen, wenn Kakaduhahn bei der Liebsten weilt heimlichlach
Nun ja - manche (Männer) lieben das - können sie doch dann ungestört in der Küche z.B. Fußball gucken und brauchen sich so keinen Diskussionen über das Fernsehprogramm aussetzen bodenlach Frau schmust derweil mit Kakaduhahn. Meist geht das eine Weile ganz gut - aber irgendwann wird der Vogel dann abgegeben, weil das Familienleben sonst den Bach runter ginge.

Das ist aber nicht nur bei Molukken so, das ist auch bei allen anderen bei uns wohnenden Kakaduarten so. Kakadus - von Anfang an pärchenweise gehalten (z.B. die Molukkenachzuchten oder unsere Inkas usw.) zeigen diese Verhaltensauffälligkeiten auch nach der Geschlechtsreife nicht (gerade oder obwohl es alles Handaufzuchten sind?! - die aber frühzeitig als Paare in möglichst artgerechte "Haltungen" kamen).
Die gleichen Verhaltensauffälligkeiten zeigen sich auch bei den anderen, bei uns wohnenden Papageien so - Amazonenhähne werden wegen des oben geschilderten Verhaltens besonders häufig abgegeben - an vorderster Front die Blaustirn- und die Doppelgelbkopfamazonenhähne. Amazonen lernen - unserer Erfahrung nach - "langsamer", dafür aber um so intensiver. Das Fehlverhalten eines Kakadus zu ändern ist für uns viel leichter (weniger zeitaufwändig) als das Verhalten einer Amzone zu ändern.

Fehlverherhalten (wie z.B. beißen) ändern ist ziemlich einfach - deformierte "Seelen" reparieren fast unmöglich.

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: DIVA - Molukkenkakadu mit Automutilation - von Uhu - 28.05.2011, 18:35

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Molukkenkakadu Caddy sucht eine Frau kakadei 13 12.939 14.03.2007, 21:49
Letzter Beitrag: Molukke

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste