Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Vorstellen meiner Kakadudame
Ein Forum lebt davon, dass sich hier viele verschiedene Menschen treffen und austauschen. Aber das bedeutet nicht, dass wir immer einer Ansicht sein müssen oder sind, im Gegenteil. Reibung erzeugt Energie und Energie bewegt.

Was bringt es, wenn man zu allem schreibt: "Das ist aber toll, och wie nett, oh das klingt aber gut oder ach ich verstehe dich und ist doch alles nicht so schlimm?"
Ehrlichkeit ist nicht immer einfach. Ich gebe zu bedenken, dass es ungleich einfacher ist, auf diese Art zu antworten, als sich eventuell unbeliebt zu machen.
Kritik ist/kann etwas Kontruktives sein, wenn man bereit ist auch einmal über die Sichtweise anderer nachzudenken. Das bedeutet nicht, dass man diese auch für sich annehmen muss. Nicht falsch verstehen. Jeder hat das Recht sich selbst zu verwirklichen, solange er damit Niemand anderem Schaden zufügt.

Menschen haben unterschiedliche Ansichten. Und ich persönlich habe nichts davon, wenn ich mich offen zu Wort melde und dir meine Ansichten schreibe. Mir ist es völlig egal, warum du wo und wie wohnst. Aber es ist mir nicht egal, wenn dein Papagei leidet und den Eindruck habe ich anhand deiner Schilderungen bekommen. Ich sage nicht, dass jeder einzeln gehaltene Vogel arm dran ist. In manchen Fällen geht es nicht anders. Aber diese Fälle sind weitaus seltener, als vorgegeben wird und oft ist es eher der Mensch, der nicht bereit ist zu teilen und seinem Vogel damit ein nicht seiner Art gerechtes Leben aufzwingt.

Es wäre auch nicht fair zu sagen, dass diese Menschen ihre Tiere nicht lieben. Im Gegenteil, man kann in Erwägung ziehen, dass ihre Liebe so groß ist, dass sie diese eben nicht teilen wollen oder können. Denkt man darüber nach, kann man Mitleid mit beiden haben, Mensch und Tier. Denn eine solche Situation ist für beide ungesund.

Ich denke auch, dass man durchaus auch in kleineren Räumlichkeiten gut zurecht kommen kann, aber wenn ich lese, dass dir das Geschrei auf die Nerven geht und zwar so, dass du dir die selbigen durchgehen, dass du deinen Vogel als Erziehungsmaßnahme schlägst, dass der Hund in ein Gitter gesperrt werden muss, dann muss ich mich wundern. Und dann schreibst du, dass du mit Hund vor deinem Papagei flüchtest, obwohl du nach deiner Ansicht schon auf dem richtigen Weg bist, mit der Erziehungsmaßnahme "Schaumstoffrohr".

Du erwartest Verständnis für dich und ich habe sogar Verständnis, denn ich weiß, dass man als Anfänger viele Fehler machen kann und dass ein unberechenbarer Kakadu nicht einfach zu händeln ist. Aber ich sehe hier keinen unberechenbaren Vogel, sondern eher fehlendes Verständnis um das Verhalten von Nina. Du kennst zwar Begriffe wie "Kontaktrufe", aber was diese tatsächlich für Nina bedeuten, wenn sie diese ruft, scheinst du zwar zu wissen, aber es berührt dich nicht.

Wenn du dich zurückziehst, ist das deine Art mir zu zeigen, dass du keine Lust hast, dich auseinander zusetzen, dass es eben auch Menschen gibt, die nicht mit dem einverstanden sind, was du tust bzw. was du darüber schreibst. Vergiss aber dabei nicht, dass es mir nicht um dich geht, sondern um Nina und dich.
Ich fände es jedenfalls viel schöner, wenn aus Nina ein glücklicher Kakadu wird und ihr langfristig ein gutes Team werdet und zwar so, dass Niemand dabei den kürzeren zieht.

Nach allem was ich über Papageien und Kakadus gelernt habe, ist Vertrauen die Basis für eine gemeinsame Zukunft. Das bedeutet nicht, dass man sich alles gefallen lassen muss. Ich weise meine Kakadus auch mal in ihre Schranken, aber das geschieht auf eine viel sanftere und ungleich effizientere Methode. Darüber hinaus möchte ich, dass mein Kakadu Hugo mit meinem Kakadu Kira eine Bindung eingeht und alle die Dinge ausleben kann, die ich ihm als Mensch niemals geben kann. Ebenso wie ich glücklich in einer Beziehung leben möchte, möchte ich das auch für meine Kakadus erreichen. Es sind sensible, intelligente, kommunikative und artsoziale Wesen, die sehr wohl unter dem Verlust von eigenen sozialen Strukturen und Partnerschaft leiden.

Ich hoffe, du verstehst, dass ich es nicht persönlich meine und ich hoffe auch, dass dieses Forum dir eine neue Sichtweise zur Haltung dieser intelligenten und schönen Vögel geben wird. Es ist ein Lernprozess, den ich auch gegangen bin und immer noch gehe. Fehler habe ich auch gemacht und so manches mal den ein oder anderen hier und andernorts mit meiner Unwissenheit und meiner manchmal langsamen Auffassungsgabe zur Weissglut getrieben. Es ist gar nicht so einfach sich in diese Vögel hinein zu denken und zu unterscheiden wessen Ratschläge nun gut und wessen völlig daneben sind. Hinzu kommt dass viele erfahrene Halter und Profis eine Terminologie nutzen, in die man sich erst einmal hinein lesen muss und gerade von Neulingen in Foren sehr viel abverlangt.

Vielleicht bist du bereit das Ganze einmal sacken zu lassen und dich für andere Ansichten, Vorgehensweisen und Haltungsmöglichkeiten zu öffnen. Wenn du siehst, wie viel und wie ausführlich ich mich mit dir auseinandersetze, wie viel Zeit ich für dich aufbringe, dann wirst du vielleicht begreifen, dass meine Intention nicht deine Kränkung ist, sondern dass Nina verstanden wird und sie ein langes und glückliches Leben bei dir führen darf. Noch ist sie jung genug dafür... in dreißig oder vierzig Jahren sieht das ganz anders aus, wenn ihr euch dann vielleicht einmal trennen müsst, weil sie dich überlebt...

Nachrichten in diesem Thema
Vorstellen meiner Kakadudame - von mandelcasi - 12.07.2011, 09:13
RE: Vorstellen meiner Kakadudame - von kakadei - 12.07.2011, 19:03
RE: Vorstellen meiner Kakadudame - von ichbinrosa - 13.07.2011, 13:07
RE: Vorstellen meiner Kakadudame - von mandelcasi - 13.07.2011, 19:05
RE: Vorstellen meiner Kakadudame - von ichbinrosa - 14.07.2011, 15:00
RE: Vorstellen meiner Kakadudame - von mandelcasi - 16.07.2011, 18:00
RE: Vorstellen meiner Kakadudame - von Papugi - 19.07.2011, 13:19
RE: Vorstellen meiner Kakadudame - von ichbinrosa - 18.07.2011, 12:20
RE: Vorstellen meiner Kakadudame - von Jonny - 19.07.2011, 07:12
RE: Vorstellen meiner Kakadudame - von mandelcasi - 19.07.2011, 16:52
RE: Vorstellen meiner Kakadudame - von NoelleRo - 19.07.2011, 17:37
RE: Vorstellen meiner Kakadudame - von ichbinrosa - 20.07.2011, 13:14
RE: Vorstellen meiner Kakadudame - von Papugi - 20.07.2011, 14:04
RE: Vorstellen meiner Kakadudame - von ichbinrosa - 20.07.2011, 16:49
RE: Vorstellen meiner Kakadudame - von Papugi - 20.07.2011, 21:23
RE: Vorstellen meiner Kakadudame - von Jonny - 21.07.2011, 07:12
RE: Vorstellen meiner Kakadudame - von ichbinrosa - 21.07.2011, 11:14
RE: Vorstellen meiner Kakadudame - von mandelcasi - 21.07.2011, 19:34
RE: Vorstellen meiner Kakadudame - von Uhu - 21.07.2011, 21:21
RE: Vorstellen meiner Kakadudame - von Zebulon - 22.07.2011, 00:49
RE: Vorstellen meiner Kakadudame - von Papugi - 22.07.2011, 03:20
RE: Vorstellen meiner Kakadudame - von Papugi - 22.07.2011, 03:34
RE: Vorstellen meiner Kakadudame - von mandelcasi - 24.07.2011, 09:53
RE: Vorstellen meiner Kakadudame - von Papugi - 24.07.2011, 14:10
RE: Vorstellen meiner Kakadudame - von NoelleRo - 24.07.2011, 11:56
RE: Vorstellen meiner Kakadudame - von Uhu - 24.07.2011, 21:54
RE: Vorstellen meiner Kakadudame - von Papugi - 24.07.2011, 23:21
RE: Vorstellen meiner Kakadudame - von mandelcasi - 03.08.2011, 20:33
RE: Vorstellen meiner Kakadudame - von ichbinrosa - 04.08.2011, 16:25
RE: Vorstellen meiner Kakadudame - von july711 - 04.08.2011, 19:39
RE: Vorstellen meiner Kakadudame - von mandelcasi - 07.08.2011, 09:51
RE: Vorstellen meiner Kakadudame - von ichbinrosa - 07.08.2011, 16:40

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was sollte ich mit meiner Ronny üben? Ronny21 3 11.312 29.10.2013, 16:12
Letzter Beitrag: LAW
Lächelnd Neuste Bilder von meiner kleinen Lina vogelmama79 11 10.583 08.04.2011, 16:46
Letzter Beitrag: Papugi
Heart Erstes Foto von meiner Lina :-) vogelmama79 11 9.944 24.03.2011, 21:25
Letzter Beitrag: vogelmama79

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste