21.07.2011, 11:14
@ Papugi:
Ich interessiere mich auch sehr für die von Susanne G. Friedman entwickelte Methode und versuche sie zu erlernen und umzusetzen. Bisher habe ich damit ganz gute Erfolge, wie man in meinem Bericht an anderer Stelle lesen kann.
Grenzen kann man auch mit Konsequenz setzen, ist aber viel anstrengender und fordert gute Nerven. Beim Kind, wie beim Papagei. Bisher bin ich mit drei Jungs auch ohne körperliche Züchtigung zurecht gekommen, ist aber wie schon gesagt mit Sicherheit anstrengender... und manchmal stand ich auch kurz davor, mit einem Klapps zu reagieren. Und oft habe ich mich schon gefragt, ob ich den richtigen Weg einschlage. Erst Gestern hat mein mitlerer Sohn, zur Zeit voll in der Pubertät, gesagt, dass ich alles richtig mache. Was für ein Kompliment und das nach einer Auseinandersetzung mit ihm. Es geht also auch anders.
Ein echtes Problem, denn der Spagat zwischen Haushalt, Kindererziehung und Beruf kostet sehr viel Kraft und ist nach meiner Auffassung, gerade wenn Kinder noch klein sind, auch widernatürlich. Kinder brauchen gerade in den ersten Jahren sehr viel Zuwendung und Geborgenheit. Echte Geborgenheit gibt nur eine intakte Familie.
@Gisela:
Und auch schon selber ausgeteilt...
Ich hoffe das Mandelcasi hier mit liest und uns darüber besser kennen lernt und einschätzen kann.
Zitat:Ich galube nicht es hat dem vogel sehr geschadet aber wie Friedman sagen wurde: was hat er dauraus gelernt.
Sie sagt auch das mit "punition" der mensch tendenz hatte solche negative methoden immer wieder zu ibenutzen weil "it works" ...es ist nicht gut fur den menschen.
Ich interessiere mich auch sehr für die von Susanne G. Friedman entwickelte Methode und versuche sie zu erlernen und umzusetzen. Bisher habe ich damit ganz gute Erfolge, wie man in meinem Bericht an anderer Stelle lesen kann.
Zitat:Auch bin ich nicht fur kinder schlagen aber bei mehreren schlecht erzogenen kindern die keine grenzen kennen, konnte ein klapps auf den hintern die autoritat der eltern (oder eines erwachsenen) verstarken. Ein bisschen muss schon die seele wehtun um zu lernen.
Grenzen kann man auch mit Konsequenz setzen, ist aber viel anstrengender und fordert gute Nerven. Beim Kind, wie beim Papagei. Bisher bin ich mit drei Jungs auch ohne körperliche Züchtigung zurecht gekommen, ist aber wie schon gesagt mit Sicherheit anstrengender... und manchmal stand ich auch kurz davor, mit einem Klapps zu reagieren. Und oft habe ich mich schon gefragt, ob ich den richtigen Weg einschlage. Erst Gestern hat mein mitlerer Sohn, zur Zeit voll in der Pubertät, gesagt, dass ich alles richtig mache. Was für ein Kompliment und das nach einer Auseinandersetzung mit ihm. Es geht also auch anders.
Zitat:die meisten eltern bei erziehung uberfordert weil zu wenig zu hause.
Ein echtes Problem, denn der Spagat zwischen Haushalt, Kindererziehung und Beruf kostet sehr viel Kraft und ist nach meiner Auffassung, gerade wenn Kinder noch klein sind, auch widernatürlich. Kinder brauchen gerade in den ersten Jahren sehr viel Zuwendung und Geborgenheit. Echte Geborgenheit gibt nur eine intakte Familie.
Zitat:Habe zu viel kleine menschenmonster gesehen...Arme kleine Menschenmonster, die bestimmt nicht so auf die Welt gekommen sind. Ursache und Wirkung...
@Gisela:
Zitat:Ja so ist es im Forum, ich habe im Anfang auch viel " Haue " bekommen.
Und auch schon selber ausgeteilt...
Zitat:Manchmal wollte ich auch ausreißen.Zum Glück hast du dir nur eine Auszeit genommen, wäre schade gewesen du wärst weg geblieben.
Zitat:Einiges darf man nicht so persönlich nehmen, jeder hat andere Meinung,die unterschiedlich hart vorgetragen wird.Hart, aber ehrlich und trotzdem auch mit Verständnis, wenn man gründlich liest.
Zitat:Wenn Du Dir alles durchliest, kannst Du aber schon viel für Dich raus ziehen.Sehe ich auch so.
Zitat:Wenn die erste Zeit auch hart war, aber ich habe auch viel gelernt.Ich auch.
Zitat:Manche können eben nicht diplomatisch sein .Ich versuche es.
Zitat:Manche brauchen das auch für Ihre Selbstbestätigung,diese knallharteSo sehe ich das auch und mit der Zeit lernt man sich dann auch besser kennen. Und man darf nicht vergessen, dass es ein krasser Unterschied ist, ob man sich von Auge zu Auge unterhält oder hier schreibt.
Härte, aber die Meisten wollen eigentlich nur helfen.
Zitat:So sind eben die Menschen, zieh Dir das raus , was für Dich ok ist. So kommst Du am Besten damit klar.Ich sehe das ein wenig differenzierter. Zwischenmenschlich ist dieser Rat gut, aber wenn es um Tipps für den Umgang mit Papageien oder ihr Training geht, dann kann man sich nicht immer nur einen Teil herauspicken.
Zitat:Ich habe mich auch immer wieder getraut, da viele eben hilfreicheUnd ich hoffe du wirst deinen "toten Punkt" mit deinen beiden Kakadus überwinden. Es ist so schön, wenn man sich gleichzeitig mit ihnen beschäftigen kann. Nach allem was du für deine Zwei schon bewegt hast, wünsche ich dir dieses schöne Erlebnis sehr. Bei mir klappt es auch nicht immer. Kein Tag ist wie der andere. Heute z.B. wollte Hugo mal wieder nur mit mir quatschen und hatte keine Lust herauszukommen, obwohl es Gestern super gut lief.
Tipps geben.
Ich hoffe das Mandelcasi hier mit liest und uns darüber besser kennen lernt und einschätzen kann.