Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Tierschutz/Papageienschutz Ostalbkreis / Grossraum Aalen ?
#6
Hallo,

(04.08.2011, 16:22 )ichbinrosa schrieb: Meine Erfahrungen decken sich mit Susannes Kommentar. Es ist, wenn der Amtstierarzt aktiv werden soll, für diesen immer eine bessere Ausgangslage, wenn er auch weiß, wo er die eventuell zu beschlagnahmenden Tiere unterbringen kann.

Genau das ist das "Elend" in Deutschland (wie es in anderen Ländern ist, weiß ich nicht). Es darf nichts kosten. Auch die Tierheime, die verpflichtet sind, Hund, Katze Maus .... aufzunehmen, bekommen nur eine wirklich geringfügige Kostenerstattung.

(04.08.2011, 16:22 )ichbinrosa schrieb: Ich habe leider sehr oft in Gesprächen erfahren, dass genau das ein großer Knackpunkt war und dass wegen mangelnder Auffangplätze Tierelend oft nur mit Verwarnungen geahndet werden konnte. Irgendwie auch verständlich. Schließlich kann auch ein Amtsveterinär die Tiere nicht mit in die Amtsstube bringen.

Verständlich finde ich, dass der Amtsveterinär Papageien nicht mitnehmen kann. Nicht nachvollziehbar ist für mich, dass Tierschutz in Deutschland immer noch keine Lobby hat und "kostenlos" sein muss - gleichzeitig aber aus anderen europäischen Ländern Tiere importiert werden, die auch in Deutschland ein neues Zuhause finden sollen. Vielleicht sollte man sich bei manchen Dingen (aus meiner Sicht z.B. Papageien) mehr auf die Probleme im eigenen Land konzentrieren und gleichzeitig die Probleme bzgl. Tierschutz in anderen Ländern langfristig auf einer ganz anderen Schiene anfangen zu bearbeiten.

Aber das führt weit vom eigentlichen Thema weg - eine Grundsatzdiskussion ist hier fehl am Platz. Ist aber etwas was mir am Herzen liegt, denn wir wissen, wie teuer praktizierter Tierschutz (für Papageien) ist! Für einen Hund oder eine Katze findet man leichter einen "tiergerechten" Platz als einen für zwei Papageien!

@ Inge: Entschuldige, dass ich abgeschweift bin!

Viele Grüße
Susanne
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tierschutz/Papageienschutz Ostalbkreis / Grossraum Aalen ? - von Uhu - 04.08.2011, 20:40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste