(15.08.2011, 21:17 )Alfred schrieb: Zebulon, das ist doch gar nicht erforderlich, die vorhandene Gesetzeslage läßt das doch zu. Der Amtstierarzt kann doch heute schon jeden Papageien- und Sittichzüchter kontrollieren und das auch bei Papageienhaltern machen soweit er weiß daß da Papageien gehalten werden.
Der Amtstierarzt kann da auch nicht einfach so kontrollieren, wie er mag, der darf sich brav anmelden und nen Termin bestätigen lassen, wirklich rein kommt er eben gegen den Willen des Betroffenen nur mit richterlichem Beschluss.
Und da die Haltung von Papageien (im Gegensatz zur Zucht) nicht genehmigungspflichtig ist, hat er erst mal auch keine weitere Handhabe gegen den Halter.
Anders ist es natürlich bei anlassbezogenen Kontrollen (also Anzeigen), da bekommt er natürlich den nötigen Beschluss und kann auch weitere Maßnahmen nach dem Tierschutzgesetz treffen, wenn sich der Grund der Anzeige als zutreffend heraus stellen sollte.
(15.08.2011, 21:17 )Alfred schrieb: Das haben wir doch schon lange. Denke mal an die Kampfhundeverordnung.
Genau an die denke ich ja die ganze Zeit.
Ich hatte das wirkliche "Glück", 2 Rottis aus dem Tierschutz/Tierheim zu besitzen, als dieser ausgemachte Mist aufkam.
Diese kamen aufgrund der Meinungen der Fachleute zumindest hier direkt auf die oberste Liste, also durfte ich die (lächerliche!) Sachkundeprüfung, für jeden Hund eine Prüfung zur Maulkorb- und Leinenbefreiung machen und den Garten nach Vorschrift "sicher" einzäunen.
Hat insgesamt ne Menge Kohle gekostet, stimmt.
Aber was hats im Endeffekt gebracht?
Nix, hier laufen immer noch genug Jammergestalten mit völlig verzogenen Hunden rum wie früher.
Ähnliche Problematiken sind aus dem Bereich der Reptilien bekannt, wo auch ein großer Verband lobbytechnisch tolle Sachen spielt
und im Endeffekt absolut nichts für die Tiere herauskam, wohl aber für den Verband.
Über den Rest können wir gern per Mail oder PM kommunizieren (klar kenn ich Elena und das Swift-Abkommen ), aber das gehört nu wirklich nicht ins Kakaduforum
Ich fürchte nur, daß das keine wirkliche Diskussion werden würde, eher 2 zumindest sehr ähnliche Auffassungen
Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)