Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Update zu den Rosas Hugo und Kira
Zitat:Es gibt einen Riesenunterschied zwischen fehlgeprägt und zahm. Zwink

Ist aber nicht leicht und gleich zu erkennen, jedenfalls für mich. Ist Kira nur zahm? Oder beginnt schon eine Fehlprägung? Man wird ja ganz kirre gemacht und sieht vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. Also kann ich genießen, dass die Kleine so eine tolle Nudel ist? Wir sind überglücklich mit ihr. Es macht so viel Spaß mit ihr, auch weil sie so klug ist. Ich sage: "Kira Sofa!", und sie fliegt zum Sofa. Das macht schon riesig viel Spaß ihr was beizubringen.

Zitat:Is doch nix gegen einzuwenden, wenn beide Vögel zahm sind?
Sie sollen nur lernen, erst auch und später dann vorwiegend mit anderen Vögeln auszukommen.

Das ist mein Wunsch, es genau dahin zu bringen. Ich will keine "Verpaarung", bin offen für alles. Hauptsache ist, die Vögel sind zufrieden, dann bin ich es auch. Auch aus einem egoistischen Grund. Klebt so ein Vogel ständig am Menschen, kann man keinen Schritt mehr ohne schlechtes Gewissen tun. Ich will ja mit den Vögeln leben, aber nicht auschließlich. Die Familie ist ja größer heimlichlach

Zitat:An der Stelle wäre eben der Hebel, wo wir ansetzen würden
Hausaufgabe : durchlesen Zwink

Dann werde ich mich mal in die Geschichte einlesen. Ich meine ich hatte sie schon mal gelesen, ist aber schon gaaanz laaaange her Psst-geheim

Zitat:Sie will keinen Ärger machen, sie ist in dem Moment berechtigterweise eifersüchtig.
Was passiert denn, wenn Du sie einfach auch kraulst, aber auf Abstand zu Hugo hältst?

Das mache ich auch, beide gleichzeitig kraulen. Sie kommt ja nicht nur bei den Gelegenheiten dazwischen, sondern auch, wenn wir z.B. üben. Das Wegschicken passiert in der Form, dass ich sie dann einbinde. Also ich schicke sie z.B. weg vom Tisch, wo Hugo ist, auf den Freisitz. Dafür bekommt sie dann eine Belohnung. Während sie die Frisst oder falls es ein Spielzeug ist, sich noch damit befasst, mache ich dann mit Hugo eine Übung. Und dann immer weiter und immer abwechselnd. Ist ein bisschen kompliziert, klappt aber. Sinn der Sache ist, Hugo zu zeigen: Klar ist die Trine in der Nähe, aber trotzdem haben wir auch Spaß zusammen. Es lohnt sich also dabei zu bleiben.

Zitat:nicht zu ihr hin, da bleiben, wo Du bist und sie kommen lassen.
Wenn sie zu nah kommt und er anfängt auszuweichen, dann sie etwas zurückschieben und ausgiebig beide!!! kraulen.

Aha... da hatte ich was falsch verstanden. Problem: Kira kann man nicht schieben, weil sie viel zu schnell und quirlig ist. Es ist schon ein riesiger Unterschied zwischen den Weißhauben und den Rosas, was das Tempo betrifft. Kira fliegt auch alles, was sich gerade noch fliegen lässt. Wass die Großen zu Fuß gehen würden, wird geflogen, geflogen, geflogen oder gehüpft, gesprungen, aber selten mal gemütlich zu Fuß unternommen. Kira ist eine kleine hektische Flitzpiepe. Mal sehen, wie ich das bändige. Aber ich denke, dass kriege ich hin.

Zitat:Nu, der soll mit ihr spielen eben, nicht mit so komischen Menschlingen Zwink

Ja Nuü, wenn er es denn mal täte... ! Dann machen wir ein Megafass auf. Wäre auch schön, Kira würde die Federhülsen aufknuspern und ich müsste nicht immer piddeln... .

So morschen muss ich auf Friedhof und darf anschließend auf die Ornithea... melde mich, wenn ich den Beitrag gelesen habe.

Übrigens, ich habe überhaupt kein Problem mit Handaufzuchten generell. Es kommt immer darauf an, wie man es macht... und wie es anschließend weiter geht. Da gibt es schon gravierende Unterschiede... Wollte ich nur noch mal daran erinnern. Nicht alle Probleme sind auf eine HA zurückzuführen. Ich denke trotzdem, es wäre bestimmt besser gewesen, Hugo wäre unter seinesgleichen aufgewachsen... und hätte dann auch eher einen Artgenossen bekommen. Aber hätte ist vorbei und ich möchte jetzt die Zukunft gestalten (versuchen) you weiß what and wie i this mean?

Liebe Grüße also auch to your better Hälfte
und danke für deine Tipps.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Update zu den Rosas Hugo und Kira - von ichbinrosa - 31.10.2011, 20:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meine Rosas - Live und in Farbe Rosalie 50 34.004 25.06.2014, 13:43
Letzter Beitrag: LAW
  Hugo hat eine Braut ichbinrosa 54 37.002 21.07.2011, 07:28
Letzter Beitrag: Jonny
  hugo such auch eine Frau mam 0 3.481 16.11.2006, 21:58
Letzter Beitrag: mam