Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

soll ich oder soll ich nicht???
#5
Hallo Thomas,
herzlich Willkommen hier im Forum. Du hast ja schon einiges recherchiert. Eigentlich hast du fast alle Informationen, die du benötigst um eine Entscheidung zu treffen. Abgesehen von einer, der tatsächlichen Erfahrung mit Kakadus, wie auch der Erfahrung mit Kindern, auch hier seid ihr ja noch in der Vorbereitung inbegriffen.

Bei aller Planung, Recherche und Voraussicht, die Einsicht kommt immer erst im nächsten Kapitel, mit der eintreffenden Erfahrung ;). Eure To do Liste ist noch ziemlich voll, Haus kaufen oder mieten, Baby bekommen... . Du scheinst alles sehr relaxt anzugehen, dass kann hilfreich sein, denn die Zeit wird kommen, da wirst du Nerven brauchen. Ich bin schon ein paar Kapitel im Buch des Lebens weiter. Aber egal, es geht ja um euch.

Jetzt zu deiner Frage. Willst du eine ehrliche Antwort? Diese Entscheidung müsst ihr selber treffen und dann auch für euch selbst verantworten. Ob oder ob nicht, wird oft gefragt, dabei steht die Entscheidung in der Regel längst fest. Wie also soll der Rat ausfallen, den man sich bei genauer Überlegung eigentlich selber geben muss, weil man ja auch selber die Verantwortung trägt?

Im Hinblick auf das geplante Babyglück, würde ich, Frau und Mutter erst dieses Lebensziel umsetzen wollen, dann schauen wie kompatibel ist das geplante Haustier... (welches übrigens lieber zu zweit daher kommt) ist und zwar, wenn das Kind so groß ist, dass es versteht, dass man nicht ans Gitter fassen, den großen Vogel nicht anfassen oder die großen Matschflecken nicht zum malen und schon gar nicht zum essen geeignet sind.

Da ich Kinder und Kakadus habe, selber auch arbeite, denke ich, kann ich das gut für mich beurteilen und bin froh, dass ich gewartet habe. Ich weiß, was es bedeutet ein Kind zu bekommen, es aufzuziehen und vor allem es vor Gefahren zu behüten. Ich weiß, dass ich keinen Kakaduschnabel in der Nähe meines Kindes haben wollen würde. Ich weiß, dass es aus Sicherheitsgründen dazu kommen würde, dass ich die Vögel öfter einsperren müsste, als es ihnen gut täte. Und ich weiß, dass sehr viele Frauen, frisch Mutter geworden, plötzlich ganz extrem pingelig werden, was Sauberkeit im Haushalt betrifft... und das Kind unangefochten Nummer 1 ist. Was so sein muss und auch so sein soll, weil es ein Urinstinkt ist. Aber leider kollidiert dieser sehr oft dann mit der Kakaduhaltung.

Mein Rat ist also nicht, tue es nicht, sondern ordne vielleicht die Reihenfolge etwas anders. Erst Haus, dann Baby, dann Kakadu? Schwanger umziehen ist so ätzend. Für ein Kind reichlich Platz zu haben, es in eine Sandkiste setzen zu können, einen Garten zu haben, ein Plantschbecken aufstellen zu können, ist so toll... und entspannt vieles. Dann Kakadus anschaffen wenn man aus dem Gröbsten raus ist und im Garten noch Platz ist für eine ordentliche AV. Das ist genial, macht der Hausfrau und Mutter Spaß, bereitet weniger Probleme, weniger Schmutz, weniger Stress, weniger Belastung, aber viel mehr Spaß und Freude viele Jahre lang, selbst wenn der Nachwuchs längst aus dem Haus ist.

Anderes Thema, denn ich denke dein Entschluss steht fest. Persönlich würde ich eine kleine private Zucht vorziehen. Ich würde Kakadus bevorzugen, die aus der begleiteten Naturbrut stammen. Das bedeutet, die vollständig von den Elterntieren aufgezogen werden, aber dabei so viel Umgang mit dem Menschen haben, dass sie diesen nicht als Eindringling, etwa natürlichen Feind, sondern als Bestandteil ihres täglichen Leben und Lebensumfeld sehen. Das setzt Voraus, dass man sich mit den Vögeln, wenn sie flügge werden, sehr viel befassen muss. Leider gibt es nicht sehr viele Züchter, die so verfahren. Aber dafür wäre mir kein Weg zu weit... wenn das ob oder das ob nicht von mir für mich beantwortet wäre.


LG Claudia

p.s. Nichts für ungut... nur wer fragt bekommt eine Antwort, die muss aber nicht immer mit der eigenen Ansicht übereinstimmen. Wäre ja auch blöd, dann bräuchte man nicht fragen...
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
soll ich oder soll ich nicht??? - von Bazillus81 - 22.02.2012, 02:56
RE: soll ich oder soll ich nicht??? - von july711 - 22.02.2012, 07:30
RE: soll ich oder soll ich nicht??? - von Tina - 22.02.2012, 13:42
RE: soll ich oder soll ich nicht??? - von ichbinrosa - 22.02.2012, 17:20
RE: soll ich oder soll ich nicht??? - von Papugi - 22.02.2012, 17:40
RE: soll ich oder soll ich nicht??? - von july711 - 23.02.2012, 21:08
RE: soll ich oder soll ich nicht??? - von july711 - 24.02.2012, 07:09
RE: soll ich oder soll ich nicht??? - von Alfred - 24.02.2012, 02:08
RE: soll ich oder soll ich nicht??? - von Jonny - 24.02.2012, 07:55
RE: soll ich oder soll ich nicht??? - von july711 - 28.02.2012, 07:13
RE: soll ich oder soll ich nicht??? - von Papugi - 28.02.2012, 14:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kakduhenne übernehmen oder nicht? malinconia 12 11.491 30.04.2009, 18:13
Letzter Beitrag: NoelleRo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste