Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] count(): Parameter must be an array or an object that implements Countable - Line: 895 - File: showthread.php PHP 7.2.34-nmm10 (Linux)
File Line Function
/showthread.php 895 errorHandler->error



Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

WH-Henne mit Problemchen
#1
Dies Thema habe ich heute im anderen Forum gestartet und bekam dann eine nette PN mit dem Tipp, mich hier zu melden. ;) Ich kopiere den Text der Einfachheit wegen nur schnell hier rein. Fragt, wenn noch irgendwas offen ist!daumendruck

Seit etwas mehr als zwei Jahren habe ich eine sehr liebe und ruhige Weißhaubenkakadu-Henne bei mir. Ich übernahm sie von einem alten Herren, der seine Zucht aufgab. Er war bei meinen zwei Besuchen nett und bemüht, aber auch etwas Planlos und verwirrt. Er meinte es nicht schlecht mit seinen Tieren, hatte z.B. trotz Zuchtuntauglichkeit diese Henne bei sich, aber trotzdem hatte er noch nie was von Polyoma oder so gehört (oder tat nur so?). Jedenfalls konnte er mir nicht viel über die Henne sagen, außer dass er sie aus einer Beschlagnahmung vor ein paar Jahren selbst übernommen hatte. Da es hier um die Ecke war, war es von Amtswegen also kein großes Problem, sie zu mir zu nehmen.
Ich nahm sie also mit und taufte sie Emily. Dann machten wir den großen Check. Sie war, was ansteckende Krankheiten anging gesund. Das Röntgenbild ergab aber dann Arthrose bzw. Rachitis. Zumindest zu wenig Kalziumgehalt stellte die TÄ fest und ein bisschen krumm in sich war da auch ein Knochen. Am schlimmsten allerdings sind die Füßchen von der kleinen Dame betroffen. Die Zehen sind krumm und völlig versteift, so dass sie damit nur schlecht klettern kann und auch Obst o.ä. mit den Füßen nicht halten kann. Fliegen kann sie einigermaßen gut.
Sie ist eine ganz ganz ruhige und liebe Vertreterin, und leider sehr ängstlich, was aufgrund ihrer Behinderung ja auch irgendwie doch sehr verständlich ist. Sie kommt in ihrer Voliere gut zurecht. Sie bekommt von mir verschiedene Äste angeboten, Sitzbrettchen und eine Höhle, in der sie sehr gern sitzt. Sie hat in den Zwei Jahren, die ich mit ihr verbringe nicht ein einziges mal auch nur versucht nach mir zu schnappen. Wenn ich sie einfangen musste, hat sie sich natürlich gewehrt, aber sobald sie in ein Handtuch gewickelt war, konnte ich sie auf meinen Schoß legen und ihre Haubenfedern "putzen" Sie hat das Köpfchen dabei genüsslich gedreht. Daher kam der TÄ auch die Vermutung in den Kopf, dass Emily eine HZ sein könnte, daher auch der Kalziummangel sein kann. Ob die Zehen mal gebrochen waren und nicht behandelt wurden, kann die TÄ auch nicht sagen. Wie alt Emily ist, weiß irgendwie kein Mensch. Sie ist also eine liebe Henne mit vielen Fragezeichen.

Nun ist es so, dass Emily auf mich keinen wirklich unglücklichen Eindruck macht, so in Ruhe in ihrer Voliere. Allerdings denke ich, dass sie doch irgendwie einsam sein müsste, weil sie sonst nur Amazonen um sich rum hat. Ich habe seit einem Jahr eine GH-Henne in Wohnungshaltung, die ich zum Füttern oft mit runter nehme, und auf die Tür von Emilys Voliere setze, so dass sie sich "unterhalten" können. Beide sind sehr vorsichtig und tun so, als hätten sie kein Interesse aneinander. Sie sehen sich meistens nur an - nicht mehr und nicht weniger.
Ich frage mich aber, ob das nun alles für Emily gewesen sein soll. Viele Fragen beschäftigen mich.
Sollte ich ihr einen Partner suchen? Aber dafür wäre die Voliere fast zu klein. Und was, wenn es schief geht? Sollte es von vornherein sowieso lieber eine weitere Henne sein? Hähne sind ja doch sehr dominant, und sie kann eh so schlecht flüchten. Wäre es nur mehr Stress für sie?
Wenn es Jemanden gäbe, der einen Partner hätte, ob er Emily auf Probe zu sich nehmen würde? Wenn ja, muss man ja aber die Probleme der Beschlagnahmung beachten, und manche Ämter stellen sich ja doof, an, andere weniger...
Ein in Frage kommender Partner/Partnerin müsste ja aber sowohl vorsichtig sein, als auch neugierig genug, um sich Emily nähern zu wollen - gibt es DAS gegenstück überhaupt? Oder sollte ich einfach alles so lassen, wie es ist? Immerhin weiß ich nicht einmal, wie alt die kleine Dame ist....Nicht dass sie vor lauter Stress in vielleicht ja hohem Alter plötzlich von der Stange kippt!
Das sind einige der Fragen, die mir seit langem durch den Kopf gehen, und ich hoffe darauf, hier in eine anregende Diskussion mit Euch zu kommen, auch wenn ich in den letzten Monaten nicht oft hier war. Ich versuche aber, öfter mal hier rein zu schauen, um Eure Ideen und Vorschläge anzusehen.
lieben Gruß
Ela
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
WH-Henne mit Problemchen - von GeierEla - 19.03.2012, 19:49
RE: WH-Henne mit Problemchen - von Zebulon - 19.03.2012, 21:28
RE: WH-Henne mit Problemchen - von GeierEla - 20.03.2012, 06:12
RE: WH-Henne mit Problemchen - von ichbinrosa - 20.03.2012, 14:36
RE: WH-Henne mit Problemchen - von Zebulon - 20.03.2012, 15:09
RE: WH-Henne mit Problemchen - von Tuka - 20.03.2012, 17:29
RE: WH-Henne mit Problemchen - von GeierEla - 20.03.2012, 17:43
RE: WH-Henne mit Problemchen - von ichbinrosa - 20.03.2012, 17:52
RE: WH-Henne mit Problemchen - von Zebulon - 20.03.2012, 18:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste