Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

WH-Henne mit Problemchen
#2
Moin Ela

(19.03.2012, 19:49 )GeierEla schrieb: Dies Thema habe ich heute im anderen Forum gestartet und bekam dann eine nette PN mit dem Tipp, mich hier zu melden. ;) Ich kopiere den Text der Einfachheit wegen nur schnell hier rein. Fragt, wenn noch irgendwas offen ist!daumendruck

Uuuuh, da soll sich die Tippgeberin aber nicht erwischen lassen, das gäb nen Verwarnpunkt oder was ähnlich Grausames heimlichlach


(19.03.2012, 19:49 )GeierEla schrieb: Seit etwas mehr als zwei Jahren habe ich eine sehr liebe und ruhige Weißhaubenkakadu-Henne bei mir. ...
Ich nahm sie also mit und taufte sie Emily. Dann machten wir den großen Check. Sie war, was ansteckende Krankheiten anging gesund. Das Röntgenbild ergab aber dann Arthrose bzw. Rachitis. Zumindest zu wenig Kalziumgehalt stellte die TÄ fest und ein bisschen krumm in sich war da auch ein Knochen. Am schlimmsten allerdings sind die Füßchen von der kleinen Dame betroffen. Die Zehen sind krumm und völlig versteift, so dass sie damit nur schlecht klettern kann und auch Obst o.ä. mit den Füßen nicht halten kann. Fliegen kann sie einigermaßen gut.

Das wichtigste dafür machst Du schon, sie bekommt Sonne und damit UV-Licht.
Die bestehenden Schäden wird wohl keiner mehr reparieren können, aber es wird voraussichtlich zumindest nicht schlimmer.


(19.03.2012, 19:49 )GeierEla schrieb: Sie ist eine ganz ganz ruhige und liebe Vertreterin, und leider sehr ängstlich, was aufgrund ihrer Behinderung ja auch irgendwie doch sehr verständlich ist. Sie kommt in ihrer Voliere gut zurecht. Sie bekommt von mir verschiedene Äste angeboten, Sitzbrettchen und eine Höhle, in der sie sehr gern sitzt.

Ich glaub, bei Dir könnt ich Kakadu sein, hört sich nett an für das Mädel.

(19.03.2012, 19:49 )GeierEla schrieb: Wie alt Emily ist, weiß irgendwie kein Mensch. Sie ist also eine liebe Henne mit vielen Fragezeichen.

Nun ist es so, dass Emily auf mich keinen wirklich unglücklichen Eindruck macht, so in Ruhe in ihrer Voliere.

Wieso auch? Langeweile hat sie keine, Amazonenkino, frische Luft, nettes Essen, behindertengerechte Einrichtung, worüber soll sie sich denn beschweren?


Also man weiß nicht, wie alt die Guteste ist, vermutet wird aber wahrscheinlich doch schon ein fortgeschrittenes Alter?

Eine Verpaarung eines behinderten Vogels halte ich grundsätzlich für problematisch.
Wenn er älter ist und offensichtlich nicht unglücklich, würde ich so was nur versuchen, wenn ich grad nen passenden Hahn zur Hand hätte und viel Platz und noch mehr Zeit.
Man weiß ja auch nicht, wie alt der Hahn so sein sollte, weils ja auch keinen Sinn macht, in ein paar Jahren denn eventuell einen Witwer da sitzen zu haben und eine ältere Henne suchen zu müssen.

Ansonsten schau doch einfach, ob die beiden Damen über die Zeit nicht so was wie ältere Freundinnen werden könnten, wär so die einfache Variante Zwink.

Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
WH-Henne mit Problemchen - von GeierEla - 19.03.2012, 19:49
RE: WH-Henne mit Problemchen - von Zebulon - 19.03.2012, 21:28
RE: WH-Henne mit Problemchen - von GeierEla - 20.03.2012, 06:12
RE: WH-Henne mit Problemchen - von ichbinrosa - 20.03.2012, 14:36
RE: WH-Henne mit Problemchen - von Zebulon - 20.03.2012, 15:09
RE: WH-Henne mit Problemchen - von Tuka - 20.03.2012, 17:29
RE: WH-Henne mit Problemchen - von GeierEla - 20.03.2012, 17:43
RE: WH-Henne mit Problemchen - von ichbinrosa - 20.03.2012, 17:52
RE: WH-Henne mit Problemchen - von Zebulon - 20.03.2012, 18:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste