Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Transportbox... so mache ich das!
Hallo Julia,

wir haben uns zwei neue Boxen gekauft, gerade vor kurzem. Ich habe mich wieder für die Katzenboxen entschieden und will dir auch sagen warum.

Diese Boxen sind groß genug, stabil und wegen des geringen Gewichtes auch komfortabel und zwar für mich. Die Boxen, die ich bevorzuge kann man von vorne öffnen (Sicherheitsverschluss) und von oben. Letzteres ist besonders praktisch für den Tierarzt, denn er kann meine Rosas bequem von oben mit einem Tuch nehmen. Die gucken dann meist nur dümmlich und regen sich viel weniger auf, als wenn man sie von vorne herausholt. Würde der Tierarzt von vorne in die Box greifen, würde das zu mindestens bei Hugo für heftige Abwehr sorgen. Er schätzt es gar nicht, wenn ein Fremder (und dann noch Mann) in seine Reisesuite greifen würde.

Vorteil der Kunststoffboxen ist auch, dass sie zwar luftig sind, aber man kann sie auch gut abdecken. Manche Vögel reisen dann ruhiger und entspannter. Außerdem kann man in den Kunststoff prima Bohrungen für Asthalter machen und den Kunststoff auch gut reinigen.

Es gibt auch Boxen, die seitliche Luftschlitze bis fast zum Boden haben. Da braucht man nicht mal bohren sondern kann den Ast beliebig angeordnet befestigen. Die fand ich auch ganz gut, nur hatten die keine Öffnung oben, weshalb ich dann doch auf das bewährte Modell zurück gegriffen habe.

Zum Preis, Katzenboxen sind auch hier im Vorteil. Ich habe für zwei große Boxen 80 Euro bezahlt. Ein Transportkäfig für Papageien ist deutlich teurer.

Übrigens Kira ging schon von ganz alleine in die alte Box. Wir haben das damals trainiert und innerhalb von 14 Tagen hatte ich sie soweit. An die neuen muss sie sich erst wieder gewöhnen, aber ich bin mir sicher, dass geht ratz fatz. Da fällt mir ein, ich sollte mal wieder etwas dafür tun.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Transportbox... so mache ich das! - von ichbinrosa - 02.05.2012, 11:41
RE: Transportbox... so mache ich das! - von LAW - 05.05.2012, 16:42

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste