29.08.2012, 16:47
Zitat:Ja eine guten Tierarzt hab ich :) Werde ich Montag mal hingehen, bis dahin hat er sich ja auch etwas eingelebt.Gut ist vogelkundig, ist nämlich eine zusätzliche Ausbildung für nötig...
Zitat:Wobei er jetzt schon fortschritte macht! er hat schon einen Fuß auf meine Hand gestellt :) und schon 2 mal vorsichtig meinen Finger in den Mund genommen, freu.Schön...
Zitat:Mmmh ja mir wurde die Voliere empfohlenKommt mir bekannt vor
Zitat::( was wäre denn die optimale Größe.Ich würde empfehlen in Elementen zu bauen, da kannst du dich individuell nach deinen Raummöglichkeiten richten... Volierenbauer fertigen auch auf Wunsch Sondermaße und ist gar nicht sooo teuer, wie man meist erst denkt. (eher sogar günstiger, wenn man auf die Rückwand verzichten kann... )
Oder das hier: Voliere XL (leider ausverkauft) oder L http://www.vogelladen.de/Shop/Default.aspx?id=9080
Zitat:Naja immerhin wenn ich sowiso ne neue kaufe, hab ich eine für die Eingewöhnung und Quarantäne von dem neuen Vogel :)Genau, mache ich auch so. dient als Ersatz oder Notkäfig für Eventualitäten
Zitat:Am liebsten mag er die Sonnenblumenkerne, die futtert erst immer als erstes.Nicht mehr geben!!! Und wenn, dann abgezählt, zerteilt als gaaaanz besonderes Lerckerli. Bei einem Vogel in der AV darf man großzügiger sein, aber in der Wohnungshaltung wird er bedeutend weniger Kalorien verbrennen. Und die Dinger sind Bomben.
Zitat:Von den anderen Sachen probiert er mal hier mal da, aber das meiste schmeißt er nach unten.Klar, er ist jetzt verwöhnt.
Hugo bekam auch solch ein Futter. Man hatte nicht ernst genommen, wie Rosas ernährt werden müssen. Als ich ihn dann sechsjährig bekam, war er schon schwer krank, was zunächst aber nicht auffiel. Nicht einmal einem vogelkundigen Tierarzt...
Zitat:Also ich habe bis jetzt immer beides (Körnerfutter und Obst & Gemüse) den ganzen Tag angeboten,Deshalb braucht er dann auch nicht an das unbekannte Gemüse gehen. Er kann ja seinen Hunger mit dem gewohnten Futter decken.
Zitat:dann soll ich das Körnerfutter nur abends geben? Verhungert er mir dann nicht?Würde ich riskieren, dass dein Vogel verstirbt - auf meinen Rat?
Zitat:meine Freundin sagt, das bei Papageien Futter sehr wichtig ist, die können sonst schnell von der Stange kippen.Prinzipiell richtig, aber man darf den Bedarf nicht verallgemeinern. Du musst dir als Halter von Rosakakadus klar sein, dass sie eigentlich wahre Wunderwerke sind, was ihren Stoffwechsel betrifft und wie gut sie Futter verwerten. Sie sind noch extremer, als es bei den Amazonen bekannt ist.
Frage: Kennt dene Freundin sich mit Rosakakadus speziell aus? Welche Art hält sie?
Zitat:Jehl hab ich gegoogelt, da werde ich gleich mal durchschauen. Danke für den Tip!Keine Ursache, ich empfehle nur, wovon ich überzeugt bin.
Zitat:ich würde auch 500kmk fahren, aber da macht mein Mann nicht mit :( um die 150 bis max 200km mehr nicht :( Aber ich werde schon was finden. Hab schon welche angeschrieben aus den Kleinanzeigen!
Hoffe du "erziehst" deine Rosis besser als deinen Mann. Vielleicht musst du ihn nur mehr und deutlicher positiv verstärken , damit er macht was du willst. (lol) Ich habe damit keine Probleme... ich sage an, er fährt....
Und an guten Tagen gehen meine Rosas auch ganz alleine in die Transportbox, auch draußen... inzwischen