31.10.2012, 11:07
(31.10.2012, 10:30 )Sandy schrieb: Hallo Humboldt,
vielen Dank für die Tipps. Das Ganze nimmt mir wirklich einiges an Angst.
Was hat es mit den Papageienpark Bochum denn auf sich? Hab schön des Öfteren gehört das der nicht so gut sein soll? Also wir waren noch nie da haben nur auf deren Seite gesehen, dass man seinen Vogel da verpaaren kann er sich also quasi selbst einen Partner aussucht. Wir hielten das für eine Gute Idee da wir auch gelesen hatten, dass Salomonen nicht so leicht zu verpaaren sind.
Hallo Sandy,
bevor Ihr Euren Kleinen nach Bochum gebt, fahrt hin, schauts Euch an, redet mit den Leuten und bildet Euch ein Urteil. Bitte schaut Euch auch bei anderen Züchtern um, damit Ihr vergleichen könnt. Bochum schreibt, dass sie Verpartnerungsmöglichkeiten anbieten, obwohl ich bezweifle, dass das auf Salomonen zutrifft. Bochum kann für die Verpartnerung von Graupapageien und Amazonen gut sein, da diese Vögel dort in der genügenden Anzahl vorhanden sind, um von einer Auswahl sprechen zu können. Allerdings geht so eine Verpartnerung ja nicht von heute auf morgen und Du musst Deinen Geier bis zu 6 Wochen oder länger dort lassen.
So toll sich das anhört und bestimmt auch klasse für den Vogel ist (wenn es funktioniert), wenn er sich seinen Partner selbst ausgesucht hat, habe ich bei solchen Aktionen immer ein schlechtes Gefühl.
Ok, ich habe leicht reden, da unsere Geier die Merkmale einer Partnerschaft aufweisen (sie Sitzen und Schlafen beieinander, Füttern sich und betreiben gegenseitige Gefiederpflege usw.). Von einem Paar spricht man eigentlich erst wenn sie "treten", also den Geschlechtsakt ausführen.
Eine Partnerschaft bei (Kinder)Kakadus kann sich während der Geschlechtsreife nochmal ändern mit all den bei Kakadus manchmal auftretenden Folgen bzgl. der Aggressivität.
Viele Grüße
humboldt