Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Kakadu aus Vorbesitz kaufen
Hallo,

zum Thema Schnabel klappern. Ich habe auch schon gelesen, dass das als Drohgebärde gedeutet wird. Allerdings macht mein Kakaduhahn das sehr oft und meist in Situationen in denen er sich wohlfühlt. Z.B. wenn er sich abends auf der Couch zwischen Hals und Schulter klemmt und gekrault wird, er klappert einem dann manchmal ohne Unterbrechung ins Ohr und das ist bestimmt keine Drohgebärde.
Manchmal macht er es auch, wenn er gespannt ist, wenn ich z.B. eine neue Futtertüte öffne und sie in unsere Futter-Aufbewahrungsdose fülle und er denkt, er bekommt gleich etwas.

Deshalb bezweifle ich, dass das Klappern nur einseitig als Drohgebärde interpretiert werden kann, sondern denke, dass es situationsabhängig verschieden gedeutet werden kann. Das richtige Deuten fällt natürlich leichter, wenn man den Kakadu besser kennt.

Mit dem Schnabel irgendwo drauf hauen macht er, wenn er ungeduldig ist, wenn er z.B. sein Futter erwartet. Und er macht es auch, wenn er z.B. bei Musik den Takt toll findet. Dann ist es ihm auch egal, ob er auf der Schulter oder auf dem Tisch sitzt.

Und zum Thema kahle Stelle. Mir wurde auch zu Anfang etwas vom Mausern erzählt und dass er dann einfach bestimmte Vitamine o.ä. bräuchte. Aber es war keine Mauser, sondern eine ausgewachsene Rupferei. Die hat sich nun nach drei Jahren bei uns einigermaßen gelegt und wir können nur hoffen, dass es so bleibt. Und, wenn die Vorbesitzerin schon sagt, dass er in den letzten Wochen weniger Zuneigung als zuvor bekam, deutet das für mich auch ganz deutlich auf Rupfen und nicht auf Mauser hin. Aber, auch ein rupfender Kakadu ist ein toller Kakadu und man kann an vielen "Schräubchen" drehen, um das wieder in den Griff zu bekommen und im schlimmsten Fall auch damit leben.

Viele Grüße,
Julia

Nachrichten in diesem Thema
Kakadu aus Vorbesitz kaufen - von herberts23 - 13.12.2012, 17:20
RE: Kakadu aus Vorbesitz kaufen - von Mustang - 13.12.2012, 19:55
RE: Kakadu aus Vorbesitz kaufen - von humboldt - 14.12.2012, 10:08
RE: Kakadu aus Vorbesitz kaufen - von Rocko - 14.12.2012, 10:10
RE: Kakadu aus Vorbesitz kaufen - von Tina - 14.12.2012, 14:14
RE: Kakadu aus Vorbesitz kaufen - von july711 - 14.12.2012, 20:04
RE: Kakadu aus Vorbesitz kaufen - von Tina - 14.12.2012, 20:33
RE: Kakadu aus Vorbesitz kaufen - von herberts23 - 15.12.2012, 00:16
RE: Kakadu aus Vorbesitz kaufen - von Alfred - 15.12.2012, 01:16