27.07.2013, 07:58
(26.07.2013, 00:33 )LAW schrieb: Die Vögel trennen bei Kloppe kann ich. ... Bei Clinch mit dem Kleenen bei meinen Eltern bin ich auch dazwischen und ich hab aus eigener Blödheit (ablenken lassen) im wilden Spiel oft genug n Hack kassiert.
Sorry, aber das ist überhaupt nicht mit der Situation zu vergleichen, wenn zwei Kakadus sich ernsthaft kloppen.
Wenn die wirklich aufeinander los gehen, entsteht eine Situation, die Du Dir so wohl nicht mal vorstellen kannst. Ich hoffe, dass Du auch nie in den "Genuss" kommst, so was zu erleben.
Vielleicht kann Kakadei ja mal was aus ihrer Sicht dazu schreiben, die hat ja einen sogenannten "Gattenmörder" als Orangehaubenkakadu, der anfangs derartige Probleme mit seiner Gelbwangendame hatte (wobei da die Dame den Herrn böse in die Mangel genommen hat).
(26.07.2013, 00:33 )LAW schrieb: Agathes Verhalten kann ich natürlich sehr gut einschätzen bzw. erkennen. Hab sie ja lang genug. Ich kann Angst, Freude, Erregung, Aggression schon auseinanderhalten.
Ich hoffe, dass Du Dich dabei nicht überschätzt. Du vergisst dabei, dass Du eben Agathe bisher nur im Wechselspiel mit Menschen kennst, da steckt noch einiges drin, was Du noch nie gesehen hast.
Ich hab leider im Laufe der Jahre schon mehrere Menschen erlebt, die sich dabei überschätzt haben, was dann leider meist mit schweren Verletzungen oder gar dem Tod eines Vogels geendet hat.
(26.07.2013, 00:33 )LAW schrieb: Ob sich das allerdings auf den neuen Vogel übertragen lässt wage ich zu bezweifeln. Und da sehe ich auch die Schwierigkeiten.
Die Körpersprache sollte sich schon vergleichen lassen, die Reaktionen auf einzelne Situationen meist nicht. Was der eine gern hat, kann dem anderen schon zuviel sein.
(26.07.2013, 00:33 )LAW schrieb: Ich habe nunmal nur Erfahrungen damit, einen domestizierten Vogel zu "lesen" und keinerlei damit, wie sich Agathe mit andern Vögeln, im Speziellen Kakadus, überhaupt verträgt.
Was bitte soll denn ein "domestizierter" Kakadu sein?
Domestizierung ist die genetische Abtrennung einer Art von der Wildform über mehrere Generationen hinweg, das kann man unseren Tieren noch lange nicht unterstellen
Agathe wird mit einem anderen Kakadu anfangs wenig anfangen können, sie hat so was ja noch nie gesehen. Da sind Reaktionen wie Panik, Aggression oder völliges Desinteresse möglich. Wie sie nun wirklich darauf reagieren wird, kann Dir nur eine gut funktionierende Kristallkugel sagen.
(26.07.2013, 00:33 )LAW schrieb: Ein weiterer "Kandidat" wäre ein 13-jähriger OHK-Hahn, bislang aber nur in Außenvolis gehalten, ...
Sehe hier die Probleme in der "Wildheit" des Hahns.
Was Du da "Wildheit" nennst, nenne ich wahrscheinlich normales, arttypisches Verhalten, was Agathe (genau wie Du) nicht kennt.
(26.07.2013, 00:33 )LAW schrieb: Kann Agathe damit umgehen, versteht sie das überhaupt?
Zumindest anfangs wohl kaum. Woher soll sie denn arttypisches Verhalten kennen, wenn sie noch nie im Leben mit einem anderen Kakadu zu tun hatte?
Lies mal bei "Lisa und Paul", da haben wir monatelang (anfangs 8 Stunden täglich) an einem Vogel arbeiten müssen, der "nur" ein paar Jahre lang allein gehalten wurde.
(26.07.2013, 00:33 )LAW schrieb: Und wie gehe ich mit dem Hahn um, wenn er z.B. mal zum Arzt muss?
Tscha ... einpacken und ab zum Arzt, was sonst?
(26.07.2013, 00:33 )LAW schrieb: Wäre es für den Hahn nicht traumatisierend, zu einem "Wohnungsvogel" mit nur gelegentlichen Ausflügen in die Außenvoli (die erst später kommen wird und kann aus finanziellen Gründen) zu werden?
Es wäre zumindest eine derbe Umstellung für ihn, die er wahrscheinlich mit irgendwelchen Unarten quittieren würde. Dabei kanns dazu kommen, dass er rumschreit, rupft oder sich aggressiv Dir gegenüber verhält, genauso kann er einfach apathisch rumhängen.
Was er nun genau machen würde .... weiß nicht, meine Kristallkugel ist grad in der Werkstatt.
(26.07.2013, 00:33 )LAW schrieb: Recherchiere natürlich weiter nach potenziellen Partnern. Lege viel Wert drauf, dass ich eine Probezeit haben kann. Hab auch mal den Papageienpark Bochum angeschrieben, mit der Hoffnung, dass sich Agathe dort jemanden aussuchen kann.
Das wäre nun die kostspieligste Möglichkeit, wenn die sich drauf einlassen.
Aber der Ansatz, die Vergesellschaftung wen machen zu lassen, der was davon versteht, ist schon mal nicht schlecht, obwohl auch dabei ein gewisses Restrisiko bleibt.
Entsprechende Angebote kann man im Internet finden, was Spezielles empfehlen kann ich Dir da aber nicht, da wir das bei unseren Vögeln selbst machen und ich mich nie weiter dafür interessiert habe.
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)