31.07.2013, 23:18
(31.07.2013, 22:33 )LAW schrieb: 3.) für eine Verpaarung sollte das Tier artgleich, gegengeschlechtlich, gleich alt und gut sozialisiert sein
"Im passenden Alter" heißt nicht gleich alt Wäre zwar ideal, aber eigentlich gehts bei geschlechtsreifen Tieren nicht mehr um ein paar Jahre.
Bei enem Vogel wie Agathe wär nur ein Jungvogel schwierig, weil der spielen, toben und nerven will, während Agathe alterstechnisch schon zu der ruhigeren Generation zählt, wo ihr son junger Hahn wahrscheinlich auf den Keks geht.
(31.07.2013, 22:33 )LAW schrieb: 7.) Tiere, die mal ein Paar waren bei denen der PArtner verstarb sind nur bedingt zu empfehlen
Nö, wenn der verstorbene Vogel nicht vom Partner gekillt wurde und keine ansteckenden Krankheiten hatte, spricht nix dagegen
(31.07.2013, 22:33 )LAW schrieb: Das Ergebnis ist für mich hiernach ein gleichaltriger Vogel, der aus einer Naturbrut stammt, in einer Wohnungsvoli mit vielen Artgenossen gehalten wird, an die Hand gewöhnt ist und bislang nicht verpartnert war.
Glaube halt nicht, dass ich sowas finde...
Die ganzen Punkte, die ich weggelassen habe, sind zwar richtig so, aber alles so vorzufinden ist reine Idealvorstellung und so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto mit Zusatzzahl.
(31.07.2013, 22:33 )LAW schrieb: Bin auch bissl traurig. Habe eine 30-jährigen Hahn gefunden, der mit einem Blaustirnamazonen Hahn (unverträglich) zusammen lebte, handzahm ist, flugfähig ist, kein Rupfer & noch nie verpaart war. Aber das wäre wohl auch eher als Herausforderung zu werten...
Der hört sich eigentlich recht passend an. Ne Herausforderung wird sowieso jede Vergesellschaftung werden.
(31.07.2013, 22:33 )LAW schrieb: Ein junges Tier aus einer bekannten Zucht wäre da vielleicht eine Alternative.
a) Papageienpark Bochum
b) sowas wie Kölle Zoo (die halten mehrere junge Tiere in einer Voliere mit u.A. auch Grauen oder Amazonen, d.h. die müssten sozialisiert sein)
Zu dem Jungvogel hab ich ja schon oben was geschrieben, geht auch, ist aber auch mit Streß verbunden.
(31.07.2013, 22:33 )LAW schrieb: Tja... aber ist denn dann immer einer dabei, wenn Agathe in der Voli ist??? Wird das überwacht? Da kann doch was passieren!!!
Nein, da ist nicht immer einer dabei, kein Laden kann einen Angestellten 24/7 abstellen, um das zu überwachen.
Die Anlage beim Papageienpark Bochum ist zwar videoüberwacht, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da dauernd jemand vor dem Monitor sitzt und alles im Auge hat.
Da würde ich so was wie den aus der Anzeige vorziehen.
Grüsse aus dem Pott
Alles sagten, das geht nicht.
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht. (Hilbert Meyer)