31.08.2006, 00:04
Gitti schrieb:ich lese immer, daß die Hainbuche ein Laubbaum ist, der bis zu 25 m hoch werden kann ... aber meist wird sie als Heckenplanze angeboten?
Möchte mir nämlich einige davon für den Herbst jetzt besorgen, weiß nur nicht, wieviele ich davon nehmen soll, um alle meine Mäuler im Herbst nächsten Jahres dann damit stopfen zu können?
Ich denke mal, als Schredderäste sind sie auch gut zu verwenden?
Hallo Gitti,
ich habe noch nie fruchtende Hainbuchenhecken gesehen. Vermutlich verhindert der Schnitt die Blüte und den Fruchtansatz.
Bäume gibt es bei uns in unmittelbarer Nähe eine ganze Menge, wir haben sogar eine große Hainbuche im Garten. Komm doch einfach mal vorbei
Vor einem Jahr haben die Bäume hier keine Früchte gehabt, vor zwei Jahren und jetzt reichlich. Vor zwei Jahren habe ich auch reife runtergefallene Nüßchen zusammengefegt und gefüttert, aber die Begeisterung der Vögel hielt sich in Grenzen. Heiß sind sie nur auf die fast reifen, so wie sie hier jetzt gerade sind. Man kann sie auch gut einfrieren!
Natürlich eignen sich die Äste auch zum shreddern. Sie sind aber etwas hart. Unsere Vögel ziehen Weide und bestimmte Ahorn-Arten vor.
Grüße, claus