Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Darf ich vorstellen: Günther der Nacktaugenkakadu
Servus Thommy,
tja, Kakuduhaltung ist eine Lebensaufgabe.Zwink

(09.01.2014, 23:30 )Grinsekater schrieb: Günther ging früher um Punkt 10 Uhr ins Bettchen, leider war mit der Zeit sich im Raum aufhalten/ leise Fernsehen nicht mehr möglich, weil er dabei sein wollte und Terror machte (Tipps sind mehr als willkommen)
Deswegen ist er jetzt sogar beim Zähneputzen dabei.

Das ist zu spät. Die Geier sollten mindestens 8 bis 10 Stunden Schalf haben. Falls meine Abends mal länger auf sind, reagieren die wie kleine Kinder, denen der Schaf fehlt... einfach nervig. Wir machen es so, dass Abends Freiflug und Spielzeit ist. Ab ca. 19:00 wird der Käfig gerichtet und sie bekommen ihre Tagesration Körnerfutter und frisches Wasser (morgens gibt es frisches Wasser und Obst/Gemüse). Dann gehen die Beiden meistens freiwillig in den Käfig, als Betthupferl gibts noch ne Nuss. Dann wird gefressen (mit vollem Bauch schläfts sich gut), ca. 5 bis 10 min Tertz gemacht, bis sie sich auf einen Schlafplatz geeinigt haben und dann plustern sie sich schon auf, knischen mit dem Schnabel und brabbeln sich in den Schlaf. Ab 20:00 ist das Licht runtergedimmt und die Beiden pennen (auch wenn der Fernseher läuft).
Bei Dir kann es etwas schwieriger werden, da sich Günni ja offensichtlich Euch als Partner ausgeguckt hat und bei Euch sein will (Es geht schon los bei Euch, dass Ihr Euch von Günni erziehen lasst)

(09.01.2014, 23:30 )Grinsekater schrieb: Kennt jemand einen Züchter der Nacktaugenkakadu's anbietet? Habe nur noch eingeschränktes Vertrauen zu der lokalen Tierhandlung. Ich wohne bei Köln.

Schwierig, Nacktaugenkakadus gibt es nicht so häufig. Du kannst Anzeigen durchsuchen, z.B. hier oder mal in die Züchterdatenbank schauen. Ansonsten Frau Google fragen. Wir haben über ein Jahr nach einem Mädel gesucht und sind durch ganz Deutschland gefahren, bis wir Hermine gefunden haben. Mädels werden nicht so häufig verkauft (verbleiben meist bei den Züchtern) und sind auch deutlich teurer als Hähne.

(09.01.2014, 23:30 )Grinsekater schrieb: Was das Geschlecht betrifft habe ich mir sagen lassen das Weibchen eine Rarität sind (wirklich wahr?) und ich daher bezweifle dass die Geldgeilen Tierhandlungen so etwas dem Zufall überlassen.
Angedacht war aber auch ein Test zur Geschlechtsbestimmung.

Mach das ! Auf Vermutungen im Hinblick auf eine Partnersuche würd ich mich nicht verlassen.

(09.01.2014, 23:30 )Grinsekater schrieb: Woher bekommst du deine Äste ? Wir haben einen großen Blumenladen in der Nähe, dort kann man doch sicherlich etwas bestellen ?

Ich geh mit Astschere und Säge in den Wald, wenn ich keinen Baumschnitt zur Hand habe. Ansonsten mal bei Gartenbaubetrieben fragen, die geben auch Holz meist umsonst ab. Frische Äste sind wichtig um den Schreddertrieb etwas in Grenzen zu halten.

(09.01.2014, 23:30 )Grinsekater schrieb: HAst du zufällig einen Tipp wie ich ihn Schulterrein/ Stubenrein bekomme ?

Mache ich nicht bzw. nur ganz sporadisch. Mit der Zeit wird Deine Freundin sicherlich etwas unempfindlicher in Bezug auf eine "saubere" Wohnung. (Kannst Du bei Kakaduhaltung eh vergessen)

(09.01.2014, 23:30 )Grinsekater schrieb: Was die Laute betrifft, hast du da noch einen Tipp aus deiner Erfahrungskiste?

Kann ich nichts dazu sagen, da ich Deinen Günni nicht kenne. Ansonsten, immer die Geier genau beobachten, damit Du die Körpersprache kennenlernst und weißt wie Günni stimmungsmäßig drauf ist.

Viele Grüße

humboldt

Nachrichten in diesem Thema
RE: Darf ich vorstellen: Günther der Nacktaugenkakadu - von humboldt - 10.01.2014, 10:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Blinzeln Darf ich Vorstellen-Freddie der Salomonenkakadu! Mira 4 5.030 25.06.2014, 12:17
Letzter Beitrag: LAW
Leuchte Obst / Gemüse - was darf man füttern Grinsekater 1 5.673 13.01.2014, 09:41
Letzter Beitrag: july711

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste