Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Darf ich vorstellen: Günther der Nacktaugenkakadu
Hallo nochmal!

du hast dich bestimmt schon hier ein bissl durch die verschiedenen beiträge gearbeitet.
und mach das ruhig noch weiter. hier querlesen bringt echt viel. zumal damit bestimmt schon ein großteil deiner fragen beantwortet wäre.

du hast mit günni bestimmt eine handaufzucht gekauft, darum antwort ich dir mal hier. denn ich hab auch eine zuhause und ich hatte sie (bis vor 2 tagen) auch allein gehalten. UND DAS IST DAS SCHLIMMSTE UND DER GRÖßTE FEHLER DEN DU MACHEN KANNST UND AUCH DAS SCHLIMMSTE WAS DU DEINEM TIER ANTUN KANNST.
Günni ist noch nicht ausgewachsen. zwar wird er an größe kaum noch was zunehmen, aber richtig "erwachsen" und das heißt geschechtsreif wird er so mit 2,5 Jahren in etwa. bis dahin hast du ein baby oder ein kind daheim. er wird auch noch lieb und brav sein... aber du solltest schon damit rechnen, dass er sich ändert wenn er in die flegeljahre kommt.
aber genau deshalb weil es noch so jung ist, solltest du ihm so schnell wie möglich ein gegengeschlechtliches tier gleicher art in etwa dem gleichen alter dazusetzen (wenn du einen DNA-Nachweis über sein geschlecht hast, dann wäre das in deinem fall ein nacktaugenweibchen). sie sind dann noch harmloser als wenn sie alt sind und nähern sich viel leichter an. bitte denk wirklich drüber nach, denn der mensch kann NIEMALS den partnervogel ersetzen und du kannst auch nicht 24h bei deinem tier sein (und das wäre genau das , was er brauch). Wenn man sich für einen Kakadu entschieden hat sollten solche Mietproblematiken eigentlich keine Rolle spielen. Kakadus SIND laut und für Metwohnungen daher nur bedingt geeignet. Aber ob du einen oder 2 hast, macht dann keinen unterschied. Am ehesten sind sie zu zweit noch ruhiger, weil Günni dann eben nicht dauernd nach dir/euch ruft. die kriegen nur so 1-2 mal am tag nen krawall-rappel. man muss ja zeigen wer man ist und was man hat *gg*... aber das wars dann auch

nochwaS: also das war echt mist was die dir erzählt haben. kakadus sind echt schwierig zu halten. sie sind sehr eigenbrödlerisch aber auch sensibel. und grade handaufzuchten sind häufig recht anfällig für krankheiten.

zu deinem futterangebot:
das klingt gut. aber kauf nicht irgendein futter ausm laden. es sollten KEINE erdnüsse drin sein und auch nur sehr wenige sonnenblumenkerne (zu fett!). lies hierzu nochmal im forum nach. viele forenmitglieder kaufen bei ricos futterkiste die mischung graupapageien spezial oder kräuterapotheke oder stellen dort ihr futter selbst zusammen (mach ich so). eine gute mischung die es in zooläden gibt wäre die JR Farm Wellness Futter oder JR Birds PRemium Kakadu (als Alternative, wenn du nicht online bestellen willst). Da weiß man halt nix über die Lagerungsquali und über möglichen Sporenbefall.

Der erste Gesundheitscheck: Da wird n Röntgen, n Blutbild und wahrscheinlich Abstrche gemacht um mal den Grundstatus anzuschaun. ich hoffe sehr du hast n vogelkundigen Tierarzt! Die meisten sind nämlich ahnungslos was Papageien angeht... und Günni wird brüllen und flattern und flüchten. Er wird auch panikmausern, d.h. er wird einige Federn verlieren (auch große lange ) Aber das is normal... keine Sorge :D

Zum eurem "Paarproblem": ihr müsst den vogel einfach erziehen. da sis zwar anstrengend... aber dann habt ihr auch eure ruhe. der muss lernen, dass er eben auch mal in seinem hausi oder auf seinem platz bleiben muss. man darf sich nicht auf der nase rumtanzen lassen. dann wird er nämlich ein tyrann!!!

das wars von mir! viele grüße

oh! den text hatte ich gestern gepostet und er wird erst jetzt angezeigt und meine jetzige Antwort ist weg... :(
Manno!
(sorry daher falls Verwirrung entsteht! hatte den post gestern gemacht und es wäre der erste gewesen!)

soooo! jetz abed nochmal ich :D
zur stubenreinheit:
meine ist zu 99% stubenrein! dauert aber schon etwas. funktioniert über konditionieren :)
und da er zu dir kommt und du ihn anfassen kannst gehts recht leicht.
du wirst schnell merken, wie es aussieht wenn er kackt. meist wackeln sie mitm bürzel oder sie trippeln. wenn dir das auffällt schnappst du ihn, bringst ihn auf den kackplatz (käfig, freisitz). durch das nehmen und bewegen (dabei vielleicht auch bissl den arm schütteln (gaaaanz leicht, dass er halt nicht stabil sitzt)) wird er nicht kacken. kaum hockt er, wird ers fallen lassen und dazu gibst du einfach ein kommando. wenn das oft genug klappt, wird es verknüpft.
ich sag immer : "mach ein kack". ein bekannter sagt "pfütze" *g* aber man kann auch was anderes nehmen...

lieben Gruß

Nachrichten in diesem Thema
RE: Darf ich vorstellen: Günther der Nacktaugenkakadu - von LAW - 10.01.2014, 19:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Blinzeln Darf ich Vorstellen-Freddie der Salomonenkakadu! Mira 4 5.030 25.06.2014, 12:17
Letzter Beitrag: LAW
Leuchte Obst / Gemüse - was darf man füttern Grinsekater 1 5.673 13.01.2014, 09:41
Letzter Beitrag: july711

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste