Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Agathe macht mir Sorgen
Hallo,

das mit deinem Geier tut mir sehr leid. Ich hoffe sie befindet sich auf dem Weg der Besserung? Frisst sie?

Ich weiß zwar nicht was du schon alles versucht hast, und habe keine Kakadus, aber meinen Sittichen konnte ich mit verschiedenen Kräutern helfen. Die kamen zu mir mit: Leberentzündung, Pilze, blutende Kröpfe, Bakterien usw. Da Fett nun schlecht für die Leber war und Zucker doof für die Pilze war es sehr schwierig. Also gab es in erster Linie Kräuter und Gemüse.
Ich habe jede Menge Spitz.- und Breitwegerich, Kamille, Pfefferminze, Lavendel (nicht zu viel), Salbei und Thymian gegeben wegen der bak. Infektion. Ausnahmen waren getrocknete Cranberrys und Aroniabeeren. Soll ja gegen Bakterien helfen und enthält zumindest viel Vitamin C. Nun die Kleinen haben es total gut angenommen, es schmeckte ihnen. Falls die Maus Duftputzen betreibt könnte ihr der Lavendel auch gegen den Juckreiz helfen. Ich würde die wunden/juckenden Stellen mit Olivenöl betupfen.

Für die Leber bekam ich vom TA Silymarin. Also Mariendistelsamen. Zwischendurch hab ich auch aus dem Nagerbedarf ganze Mariendisteln geholt und die Dornen entfernt. Meine mögen es. Der TA meinte, dass das Silymarin entweder als Kur oder eben konstant gegeben werden kann. Da ich 3 Leberkranke habe gebe ich es immer ins Futter. Ein paar Wochen nach Beginn der Behandlung waren die Symptome weg und sind bis heute nicht mehr sichtbar. Die Leber ist abgeschwollen, die überlangen Schnäbel und Krallen verschwunden. Der Juckreiz scheint auch weg zu sein.
Natürlich darf man keine Wunder erwarten, gegen ein Leberversagen hat es denn leider auch nicht mehr geholfen :(

Falls sie sehr nervös ist würde ich Johanniskraut, Lavendel, Melisse und Hopfen geben.

Ich drück fest die Daumen, gute Besserung!

Liebe Grüße
Nici

Nachrichten in diesem Thema
Agathe macht mir Sorgen - von LAW - 29.04.2014, 20:35
RE: Agathe macht mir Sorgen - von Karin - 01.05.2014, 12:36
RE: Agathe macht mir Sorgen - von LAW - 01.05.2014, 15:11
RE: Agathe macht mir Sorgen - von Zebulon - 01.05.2014, 19:03
RE: Agathe macht mir Sorgen - von Alfred - 01.05.2014, 19:53
RE: Agathe macht mir Sorgen - von Nici - 26.08.2014, 23:09
RE: Agathe macht mir Sorgen - von Kirsten - 02.09.2014, 14:31
RE: Agathe macht mir Sorgen - von LAW - 20.10.2014, 20:07
RE: Agathe macht mir Sorgen - von LAW - 26.10.2014, 16:28
RE: Agathe macht mir Sorgen - von Boff - 27.10.2014, 06:52
RE: Agathe macht mir Sorgen - von Haubentier - 27.10.2014, 09:45
RE: Agathe macht mir Sorgen - von LAW - 03.11.2014, 19:07

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Innenraumhaltung - wie macht ihr das mit dem UV-Licht? Uhu 39 42.588 03.08.2013, 14:44
Letzter Beitrag: LAW
Rollauge Rocky macht nur Mist :) RockyundLucy 1 5.813 06.11.2012, 12:28
Letzter Beitrag: Mustang

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste