Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

So geht's Ronja
Hallo Karin, danke für deine Nachricht. Leider nein. Ronja macht nicht so weiter. Heul Das Seidenjäckchen wurde ihr heute somit wieder angezogen. Sie hat wieder an der kleinen Stelle an der Brust rumgezüpfelt. Es war zwar trocken aber sie war dran.

Das erste Mal war es leider auch nicht. Als wir Ronja diesbezüglich bei ihrer Fachtierärztin hatten, konnte sie organische Ursachen bzw. Parasiten ausschließen. Es ist bei Ronja anscheinend eine Kopfsache. Als bei Ronja die Endoskopie zur Geschlechtsbestimmung gemacht wurde, wurden sprungreife Follikel entdeckt. Laut Tierärztin wunderschöne Follikel. Ronja kommt aber nicht auf die Idee, in den ihr vorgesetzten Brutkasten zu gehen und Eier zulegen. Sie hat höchstwahrscheinlich das Bewusstsein als Vogel nicht. In meinem Anfangsbericht schrieb ich, dass Ronja als junges Küken aus dem Nest genommen wurde und mit der Hand aufgezogen wurde. Die Elterntiere hatten sie gerupft.
Finja dagegen machte von ihrem Nistkasten rege Gebrauch und legte in einem Jahr sechs Eier. Und bebrütete sie auch vorbildlich. Sie wurde von ihren Eltern, (auch Ronjas Eltern) normal großgezogen. Mit ihrer damaligen „Nestschwester“. Da gab es keine Komplikationen.

Ich glaube, dass dies die wahrscheinliche Ursache für Ronjas Verhalten ist. Es erscheint mir aus meiner jetzigen Sicht zumindest schlüssig. Dann kam noch der Stress mit Finja dazu, welcher das Fass dann zum Überlaufen brachte. Vielleicht gehört es nun auch schon zum Verhaltensmuster des Vogels. Ich kann leider nicht in den Kopf des Vogels schauen, immer nur reagieren auf ihr Verhalten. Versuchen, ihr Abwechslung, Beschäftigung zu bieten, da zu sein. Nach meinen besten Möglichkeiten. Leider sind mir da Grenzen gesetzt. Trotzdem bleibe ich dran und gebe nicht auf. Ich setze große Hoffnungen dann auf die Nutzung der Freiflugvoliere und die richtige Vergesellschaftung von ihr. In welcher Form das sein wird, weiss ich nicht, vielleicht akzeptiert sie auch keinen Hahn und möchte in einer Gruppe leben. Darauf muss ich auch vorbereitet sein. Ich weiss momentan überhaupt nicht, wohin das Ganze noch führt. Was ich aber weiss, dass ich offen bin. Leider geht das hier mit den Baumaßnahmen alles nicht so schnell, wie mir lieb wäre, … aber zumindestens geht es voran.
Liebe Grüße
molly

Nachrichten in diesem Thema
So geht's Ronja - von molly - 31.12.2014, 15:06
RE: So geht's Ronja - von Gitti - 31.12.2014, 15:47
RE: So geht's Ronja - von molly - 31.12.2014, 16:21
RE: So geht's Ronja - von Karin - 02.01.2015, 17:23
RE: So geht's Ronja - von molly - 04.01.2015, 15:32
RE: So geht's Ronja - von Zebulon - 04.01.2015, 16:21

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ronja und Finja molly 9 6.371 17.08.2014, 22:54