Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Molukken-Kakadu
Wir waren die letzte Woche nicht in der Stadt und konnten deshalb erst heute wieder sehen wie sich die Sache entwickelt hat.

Meiner Meinung nach hast du definitiv recht. Er ist kein Jungtier mehr. Bereits am Tag nachdem wir ihn mitnahmen haben wir im Hafen Tiere gesehen die wirklich jung waren und genau wie auf den Fotos aussahen. Sie liesen sich auch wesentlich besser anfassen. Unser "Otto" ist immer gleich etwas kämpferisch und pickt oder versucht durch "Schnabeleinsatz" Distanz zu halten. Deshalb habe ich auch Zweifel, ob er sich überhaupt nochmal richtig auf den Menschen prägen lässt.

Anketten ist hier üblich und ein Molukken Kakadu (herrschaftliche Tiere die knapp einen halben Meter groß werden) ein durchaus verbreitetes Haustier.

Allerdings beschränkt sich die Verbreitung tatsächlich auf die Molukken, wohl nicht mal auf ganz Indonesien. Bereits beim innerindonesischen Handel gehen die Behörden dagegen vor. Deshalb sind die Vögel hier auch zum Preis eines Nymphensittich in Deutschland zu haben. Ich weiß es klingt pervers, aber schützt die Tiere wahrscheinlich am effektivsten, da die Gewinnspannen nicht astronomisch sind.

Anketten ist meines Erachtens Quälerei, da er sich de Facto immer wieder verheddert oder doch versucht zu fliegen und dann auf den "Schnabel" fällt.

Wir sind jetzt so verblieben, dass wir uns einen Schmied suchen der zumindest einen Käfig von etwa 2m Höhe, 1,50 m Länge und 1 m Breite für ihn baut. Der sollte neben der Veranda unterzubringen sein. Ist wahrscheinlich immer noch zu klein, aber für gefangene Tiere hier in dem Land schon ganz ordentlich.

Nachrichten in diesem Thema
Molukken-Kakadu - von callehein - 27.02.2015, 19:02
RE: Molukken-Kakadu - von Räuberbande - 27.02.2015, 23:15
RE: Molukken-Kakadu - von callehein - 28.02.2015, 06:24
RE: Molukken-Kakadu - von Räuberbande - 28.02.2015, 10:52
RE: Molukken-Kakadu - von callehein - 06.03.2015, 20:38
RE: Molukken-Kakadu - von callehein - 08.03.2015, 09:43
RE: Molukken-Kakadu - von callehein - 10.03.2015, 20:52
RE: Molukken-Kakadu - von Karin - 11.03.2015, 00:20
RE: Molukken-Kakadu - von callehein - 11.03.2015, 17:50
RE: Molukken-Kakadu - von humboldt - 12.03.2015, 19:24
RE: Molukken-Kakadu - von callehein - 12.03.2015, 19:44