Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Gelbwangen Kakadus vergesellschaften
#5
Hallo Sandra,

die Tierarztliste ist zwar ganz nett, aber teilweise auch sehr alt von den Berichten her und deckt sich nicht mehr so mit den Erfahrungsberichten, die ich in Foren gelesen habe. Als Notfalltierarzt (über Handy und auch am Wochenende zu erreichen) kann ich die Praxis in Wahlstedt empfehlen. Wir hatten kürzlich auch einen Notfall, leider hatte Wahlstedt Urlaub und es war extremst schwierig einen vogelkundigen Tierarzt zu erreichen. Die meisten Praxen haben per Anrufbeantworter auf den tiermedizinischen Notfall verwiesen und keine Handynummer oder ähnliches hinterlassen. Also sollte mal etwas sein, schreib mich ruhig per Forenmailer an, ich kenne einige Halter aus Schleswig-Holstein, die sicherlich auch noch andere Tierärzte empfehlen könnten, die näher dran an Euch sind.

Die Testergebnisse, selbst wenn der Vorbesitzer die Untersuchungen schon machen lassen sollte, werden sicherlich nicht innerhalb einer Woche vorliegen. Einige Tests brauchen gut zwei Wochen, vor allem der Chlamydientest kann schonmal solange dauern. Wenn sie also schon nächsten Sonntag einziehen, sollten sie noch räumlich getrennt von Eurem Luffy bleiben bis alles vorliegt. Sollten die Vorbesitzer die Tests machen lassen, würde ich vielleicht sogar noch solange warten bis der Tierarzt das Go gibt und alle Ergebnisse negativ waren. Sollten sie nämlich irgendeine Viruserkrankung haben, hättet Ihr die Vögel dann schon gekauft und bei Euch und müsstest Euch dann Gedanken machen, was mit ihnen geschehen soll. Über die Tierarztkosten könnt Ihr Euch dagegen ja schon vorher verständigen. Es ist eine Sicherheit, Eurem Luffy zuliebe, dass die Untersuchungen vorher gemacht werden. Das sollte eigentlich auch jeder Halter in der heutigen Zeit verstehen, wie wichtig das ist.

Was HZ und NB angeht, so kommt es wohl stark auf die Haltung nach der Aufzucht an. Die, die zahme Vögel haben wollen, verhätscheln diese sicherlich auch sehr und halten sie lange alleine, so dass die Bindung dadurch sehr stark wird und es dann sehr schnell zu Problemen kommen kann. Kakadus gehen nach meinen Erfahrungen aber grundsätzlich eine recht enge Bindung ein, wenn man es zulässt, da ist es immer etwas schwierig, die richtige "Dosis" zu finden, die für Tier und Mensch noch in Ordnung ist, ohne dass die Stimmung kippt.

Ich freue mich wieder von Euch zu lesen und bin schon sooo gespannt Hupf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Gelbwangen Kakadus vergesellschaften - von Nani - 17.02.2017, 18:56
RE: Gelbwangen Kakadus vergesellschaften - von Räuberbande - 18.02.2017, 09:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vergesellschaften von Goffinhandaufzucht Lilia 6 8.396 12.04.2016, 10:15
Letzter Beitrag: Zebulon
  Weißhauenkakadu-Hahn vergesellschaften - nur mit "was"??? Ronja 17 24.119 23.09.2010, 20:32
Letzter Beitrag: Uhu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste