Hallo Gitti...
ok then here we go
um ein verhalten zu aendern in deinenm Fall die "aggressivietaet"
(Entschuldige mein Deutsch)
ist es wichtig die zusammenhaenge zwichen dem verhalten (das WAS DER VOGEL AUSUEBT), dem stimulus (was das verhalten ausloesst) und der Konsequence (pay off) zu ermitteln.
wir koennen das erreichen in dem wir uns auf das konzentrieren was wir "beobachten koennen"!
Wir sind daher NICHT daran interessiert was WIR DENKEN der Vogel tut beispiel; Er ist "aggresive" (construct).
Vielmehr wollen wir uns darauf konzentrieren WAS TUT DER VOGEL I>E> welches verhalten? Beispiel der vogel Beist. Beissen ist ein Verhalten ABER = agressievitaet ist ein Label fuer ...???? verstehst Du worauf ich hinaus moechte?
Um die Zusammenhange zu verstehen, muessen wir uns auf das konzentrieren was wir BEOBACHTEN = MESSEN koennen. NICHT WAS WIR DENKEN>>>>
Ein vogel beist nicht ohne ursache (antecedent), soll heissen etwas in der Umgebeung des Vogels (dazu gehoert auch der mensch) hat den ausloeser dazu (vehalten beissen = behaviour ) gegeben.... Die Kosequeenz (consequence) die der vogel darauf erhaelt (das beissen), wird bestimmen ob der vogel weiter beist in der Zukunft oder aber lernt das
a: beissen nicht notwendig ist, da der Besitzer gelernt hat auf die Koerpersprche zu reagieren und dem entsprechend zu handeln.
b: wir die umwelt so gestalten das beissen nicht mehr notwending /moeglich ist.
du hast das gemacht bei:
zitat:
"aber wenn er dann unruhig wird, biete ich ihm die Transportkiste an, in der er auch immer sofort reingeht und bringe ihn zurück in seinen Käfig - so vermeide ich seine Attacken."
in anderen worten Du hast die umwelt so gestaltet das beissen fuer Ihn nicht mehr noetig ist In diesem falle...
c: wir dem vogel beibringen nicht nur mit dem beissen aufzuhoeren, sondern vielmehr dem Vogel beibringen was anstelle des beissens zu tun ( teaching an alternative behaviour)
Ob ein ausgefuertes verhalten, in der zukunft wieder auftritt ist IMMER basiert auf der sofortigen konsequenz, unmittelbar nach dem ausgefuerhten verhalten.
Es gibt nicht nur verhalten!
Da ist ein Stimulus (antecedent) dann darauf basierend das verhalten(behaviour) und dann die konsequenz (consequence) die bestimmt wie und ob das verhalten in der Zukunft ausgeubt wird. wenn ein verhalten nie positive verstaerkt wird (positive reinforced), dann wird dieses verhalten in der zukunft nicht mehr ausgefuehrt!
Anmerkung dazu: Es gibt verschiedene Positive reinforcment schedules
positive vehaltens staerkende oder schwaechende .. aber das fuehrt zu weit hier....die mann anwenden kann... alle jedoch basiereren:
Wenn wir es vertehen die umgebung (uns und unser verhalten mit eingeschlossen) so zu gestalten das das "fehlverhalten" gar nicht erst aufkommt oder aber die konsequenz aendern die das Zukuenftige verhalten bestimmt (wie und ob es ausgeuebt wird) dann koennen wir verhalten = beispiel beissen aendern, OHNE unseren voegel ihr recht zu nehemen ihr normales verhalten auszuueben.
als beispiel antecedent = stimulus oder in anderen worten das was unmittelbar VOR dem verhalten passiert (auch das was der mensch tut)
behaviour (immer in unserem fall was der vogel tut = was wir beobachten koennen)
konsequenz (consequence) das was SOFORT nach dem verhalten passiert der "pay off" fuer den vogel...
OK HINTERGRUND: Princess m2 spielt auf ihrem kaefig
Antecedent = a = marcus haelt seine hand unter ihrem Bauch
Behaviour= B = princess steigt auf die hand
Consequence = c = Marcus speert princess in ihren Kaefig
Vermutliches vehalten von princes in der Zukunft...
Sie wird weniger auf "komando" auf meine hand steigen.
da Princess gelernt hat das jedesmal wenn ich die hand gebe an ihrem kaefig und sie steigt auf wurde sie in ihren kaefig gespeert (NUR ALS BEISPIEL>>>
derzeitiges Verhalten basiert auf vergangenen erfahrungen - past behaviour is based on past consequences....
aber um princees mehr dazu bewegen auf mein zeichen zur hand zu kommen..
OK HINTERGRUND: Princess m2 spielt auf ihrem kaefig
Antecedent = a = marcus haelt seine hand unter ihrem Bauch
Behaviour= B = princess steigt auf die hand
Consequence = c = Marcus spielt mit princess und waehrend er sie in den kaefig speert gibt er ihr ein leckerly das sie nur bekommt in dieser Situation
Vermutliches vehalten von princes in der Zukunft...
Sie wird auf "komando" auf meine hand steigen. Da siE geLERNT HAT das ich mit ihr spiELE UND SIE IHR LECKERLY BEKOMMT
so Gitti nun bist du am zug,
versuche dich darauf zu konzentreren WAS PASSIERT (WAS DU MACHST) Genau BEVOR dem MOMENT wenn das verhalten :HefTIGE KOPF BEWEGUNGEN, von deinem vogel ausgefuehrt werden????? Was passiert genau bevor dein vogel beiist wass passiert soforT danch !11WAS PASSIERT NACH DEM DEIN VOGEL DICH BEISST, unmittelbar nach dem biss??????
beispiel 1
A:=
b:= heftige kopf bewegungen (vom VoGEL)
c:=
Beispiel 2
A:=
b:= Beissen
c:=
P>S> ich kann hier in einer mail unmoeglich alles erklaren.....
dennoch bitte ich dich a un C auszufuellen und wir werden sehen
Marcus
ok then here we go
um ein verhalten zu aendern in deinenm Fall die "aggressivietaet"
(Entschuldige mein Deutsch)
ist es wichtig die zusammenhaenge zwichen dem verhalten (das WAS DER VOGEL AUSUEBT), dem stimulus (was das verhalten ausloesst) und der Konsequence (pay off) zu ermitteln.
wir koennen das erreichen in dem wir uns auf das konzentrieren was wir "beobachten koennen"!
Wir sind daher NICHT daran interessiert was WIR DENKEN der Vogel tut beispiel; Er ist "aggresive" (construct).
Vielmehr wollen wir uns darauf konzentrieren WAS TUT DER VOGEL I>E> welches verhalten? Beispiel der vogel Beist. Beissen ist ein Verhalten ABER = agressievitaet ist ein Label fuer ...???? verstehst Du worauf ich hinaus moechte?
Um die Zusammenhange zu verstehen, muessen wir uns auf das konzentrieren was wir BEOBACHTEN = MESSEN koennen. NICHT WAS WIR DENKEN>>>>
Ein vogel beist nicht ohne ursache (antecedent), soll heissen etwas in der Umgebeung des Vogels (dazu gehoert auch der mensch) hat den ausloeser dazu (vehalten beissen = behaviour ) gegeben.... Die Kosequeenz (consequence) die der vogel darauf erhaelt (das beissen), wird bestimmen ob der vogel weiter beist in der Zukunft oder aber lernt das
a: beissen nicht notwendig ist, da der Besitzer gelernt hat auf die Koerpersprche zu reagieren und dem entsprechend zu handeln.
b: wir die umwelt so gestalten das beissen nicht mehr notwending /moeglich ist.
du hast das gemacht bei:
zitat:
"aber wenn er dann unruhig wird, biete ich ihm die Transportkiste an, in der er auch immer sofort reingeht und bringe ihn zurück in seinen Käfig - so vermeide ich seine Attacken."
in anderen worten Du hast die umwelt so gestaltet das beissen fuer Ihn nicht mehr noetig ist In diesem falle...
c: wir dem vogel beibringen nicht nur mit dem beissen aufzuhoeren, sondern vielmehr dem Vogel beibringen was anstelle des beissens zu tun ( teaching an alternative behaviour)
Ob ein ausgefuertes verhalten, in der zukunft wieder auftritt ist IMMER basiert auf der sofortigen konsequenz, unmittelbar nach dem ausgefuerhten verhalten.
Es gibt nicht nur verhalten!
Da ist ein Stimulus (antecedent) dann darauf basierend das verhalten(behaviour) und dann die konsequenz (consequence) die bestimmt wie und ob das verhalten in der Zukunft ausgeubt wird. wenn ein verhalten nie positive verstaerkt wird (positive reinforced), dann wird dieses verhalten in der zukunft nicht mehr ausgefuehrt!
Anmerkung dazu: Es gibt verschiedene Positive reinforcment schedules
positive vehaltens staerkende oder schwaechende .. aber das fuehrt zu weit hier....die mann anwenden kann... alle jedoch basiereren:
Wenn wir es vertehen die umgebung (uns und unser verhalten mit eingeschlossen) so zu gestalten das das "fehlverhalten" gar nicht erst aufkommt oder aber die konsequenz aendern die das Zukuenftige verhalten bestimmt (wie und ob es ausgeuebt wird) dann koennen wir verhalten = beispiel beissen aendern, OHNE unseren voegel ihr recht zu nehemen ihr normales verhalten auszuueben.
als beispiel antecedent = stimulus oder in anderen worten das was unmittelbar VOR dem verhalten passiert (auch das was der mensch tut)
behaviour (immer in unserem fall was der vogel tut = was wir beobachten koennen)
konsequenz (consequence) das was SOFORT nach dem verhalten passiert der "pay off" fuer den vogel...
OK HINTERGRUND: Princess m2 spielt auf ihrem kaefig
Antecedent = a = marcus haelt seine hand unter ihrem Bauch
Behaviour= B = princess steigt auf die hand
Consequence = c = Marcus speert princess in ihren Kaefig
Vermutliches vehalten von princes in der Zukunft...
Sie wird weniger auf "komando" auf meine hand steigen.
da Princess gelernt hat das jedesmal wenn ich die hand gebe an ihrem kaefig und sie steigt auf wurde sie in ihren kaefig gespeert (NUR ALS BEISPIEL>>>
derzeitiges Verhalten basiert auf vergangenen erfahrungen - past behaviour is based on past consequences....
aber um princees mehr dazu bewegen auf mein zeichen zur hand zu kommen..
OK HINTERGRUND: Princess m2 spielt auf ihrem kaefig
Antecedent = a = marcus haelt seine hand unter ihrem Bauch
Behaviour= B = princess steigt auf die hand
Consequence = c = Marcus spielt mit princess und waehrend er sie in den kaefig speert gibt er ihr ein leckerly das sie nur bekommt in dieser Situation
Vermutliches vehalten von princes in der Zukunft...
Sie wird auf "komando" auf meine hand steigen. Da siE geLERNT HAT das ich mit ihr spiELE UND SIE IHR LECKERLY BEKOMMT
so Gitti nun bist du am zug,
versuche dich darauf zu konzentreren WAS PASSIERT (WAS DU MACHST) Genau BEVOR dem MOMENT wenn das verhalten :HefTIGE KOPF BEWEGUNGEN, von deinem vogel ausgefuehrt werden????? Was passiert genau bevor dein vogel beiist wass passiert soforT danch !11WAS PASSIERT NACH DEM DEIN VOGEL DICH BEISST, unmittelbar nach dem biss??????
beispiel 1
A:=
b:= heftige kopf bewegungen (vom VoGEL)
c:=
Beispiel 2
A:=
b:= Beissen
c:=
P>S> ich kann hier in einer mail unmoeglich alles erklaren.....
dennoch bitte ich dich a un C auszufuellen und wir werden sehen
Marcus