Liebe Besucher! Aufgrund der neuen Datenschutzgrundverordnung und mangelnder Aktivität, ist das Forum derzeit für Neuregistrierungen geschlossen und es können keine neuen Beiträge mehr geschrieben werden! Das Forum kann aber durchaus noch eingesehen werden und soll als kleines Nachschlagewerk dienen für diejenigen die sich noch ein wenig informieren möchten.

Zink - lebenswichtig und hoch gefährlich
#2
Hallo Tommi

danke für Deinen Bericht und Deinen Link, hast Dir ja viel Mühe gemacht. Das Thema "Zink" ist wohl ein nie endendes, sicherlich ist es richtig dass schon viele Vögel an Zinkvergitung verstorben sind, aber ebenso Realität ist es dass wohl 99 % aller Vögel (oder mehr?) in Zinkkäfigen oder Zinkvolieren leben, sehr lange, ob Privat, bei Züchtern, in Anlagen oder in Auffangstationen, es hat nicht jeder das nötige "Kleingeld" für eine Edelstahl-Variante.

Aufpassen muss man vor allem dass die Gitter sehr gut verabeitet sind und keine "Nasen" haben.

In Deinem Bericht auf Deiner HP fand ich folgendes intressant:

Zitat:Demnach wurde bei 37 von 43 verdächtigen Kakadus eine Zinkvergiftung nachgewiesen, unter diesen befanden sich 34 Rupfer. Durch therapeutische Maßnahmen gegen die Zinkvergiftung stellten 33 Tiere das Rupfen ein.
Denn irgendwie liest es sich (für mich) geradezu als (paradoxes) Gegenteil von dem was eigentlich Gittis Dumbo gegen seine Parakeratose (und folglich schweres Rupfen) helfen soll, nämlich Zinkzufuhr.

Hast Du nähere Infos zu den in Deinem Artikel genannten therapeutischen Massnahmen? Das liest sich ja irgendwie etwas "märchenhaft": von 34 Rupfern stellen 33 das Rupfen ein ... Kopfkratz

Weiterhin haben wir in Recherchen festgestellt dass Kakadus einen wohl höheren Zinkbedarf als andere Papageien haben (sollen), aber lies doch selbst:

Die Diskussion findest Du hier:
Parakeratose durch Zinkmangel ?
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zink - lebenswichtig und hoch gefährlich - von Inge - 26.09.2006, 22:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste