26.10.2006, 19:59
Gitti schrieb:Hallo, Hein,
ich denke, darin liegt eben schon die Erklärung:Hein schrieb:Denn die Verstärkung dafür gibt es nicht immer...
Deine und auch meine anderen Papageien haben keine Angst vor der Hand, sie gehen problemlos drauf, wenn man sie ihnen anbietet zum Aufsteigen.
Nicht jedesmal kommen sie aber dabei zurück in den Käfig, mal geht's in die Küche, mal auf den Boden zum Spielen, mal zum Kabbeln (und kontrollieren des Gefiederzustands etc.), es sind also immer andere Erwartungen oder Überraschungen mit dem Handaufsteigen verbunden.
Allein schon, daß Du mit ihnen ab und zu in die Küche zur Obstschale gehst, ist doch schon eine Art Belohnung, denn ich nehme an, sie bekommen dann auch was aus dieser Obstschale?
Wenn ein Papagei sowieso das Vertrauen zur Hand und zur Person selbst gewonnen hat, ist es für ihn ja auch fast selbstverständlich, aufzusteigen, es sei denn, es interessiert ihn gerade was ganz anderes um so mehr - und wenn das dann nicht gerade ein unachtsam liegengelassenes Staubsaugerkabel ist, kann ich damit auch umgehen - er muss ja nicht immer das tun, was ich gerade will. Er darf bzw. soll mir auch gerne zeigen, was er gerne möchte!
Bei Henry geht es jetzt erst mal darum, sein Vertrauen zu mir und der Hand zu verstärken, in dem ich ihn ein wenig "besteche". Diese "Bestechung" muss nicht in Form eines Leckerlis erfolgen, oft reicht ja auch ein Kopfstreicheln oder ganz einfaches "Kakadu-ans-Herz-drück".
Ok Gitti,
Wo sind denn hier die "hausaufgaben smilies
DU:
Nicht jedesmal kommen sie aber dabei zurück in den Käfig, mal geht's in die Küche, mal auf den Boden zum Spielen, mal zum Kabbeln (und kontrollieren des Gefiederzustands etc.), es sind also immer andere Erwartungen oder Überraschungen mit dem Handaufsteigen verbunden.
Ich:
Da wir ne sehr gute Unterhaltung (heute morgenhatten),
WAS bedeuted das was Du wie o.a. geschrieben hast in Bezug auf die hand steigen?????
DU:
Wenn ein Papagei sowieso das Vertrauen zur Hand und zur Person selbst gewonnen hat, ist es für ihn ja auch fast selbstverständlich, aufzusteigen,
Ich:
warum Gitti...?
Denke daran, "current behaviour is based on past consequences...2
DU:
Bei Henry geht es jetzt erst mal darum, sein Vertrauen zu mir und der Hand zu verstärken, in dem ich ihn ein wenig "besteche". Diese "Bestechung" muss nicht in Form eines Leckerlis erfolgen, oft reicht ja auch ein Kopfstreicheln oder ganz einfaches "Kakadu-ans-Herz-drück".
ich:
Gitti Du bestichst Henry nicht !!!!!!!
Was Du lediglich umsetezt, ist Henry beizubringen, wenn..., DANN!!!
In anderen worten, Du suchst nach dingen die fuer henry so motivierend sind, das er gern aufsteigt etc.., das ermoeglicht dann Halter und Vogel in Harmonie zu leben. Wir sind hier nicht im regenwald (wo auch die gleichen prinzipien gelten btw...)
Wir sind hier alle in einer Situation, wo ein vogel und ein Mensch zusammen leben in einer nicht "natuerlichen" situation.
OOh und zum abschluss, wir als menschen haben in meiner meinung eine viel zu romantische vorstellung von "art gerechter haltung in freier natur..."
Marcus