28.10.2006, 19:45
Gitti schrieb:marcus schrieb:versuche dich darauf zu konzentreren WAS PASSIERT (WAS DU MACHST) Genau BEVOR dem MOMENT wenn das verhalten :HefTIGE KOPF BEWEGUNGEN, von deinem vogel ausgefuehrt werden?????
beispiel 1
A:= ICH mache nichts anderes als z.B. 5 Minuten vorher auch - ich kraule ihn z.B. am Kopf, während er in die Sesselecke klappert, ich stehe vor ihm am Käfig, Hände sicherheitshalber (um ihn nicht zu irritieren) am Rücken und erzähle ihm irgendetwas in ruhiger und freundlicher Stimme und plötzlich schlägt er wie wild mit dem Kopf (o.k. letzteres Beispiel hat sich mir gegenüber bereits gelegt, passiert nur noch ganz selten nd ist schon lange her).
Mittlerweile kommen die starken Kopfbewegungen nur noch dann vor, wenn er in ungewöhnter Umgebung ist und es sieht für mich so aus, daß er sich zuerst spielerisch ablenken läßt und plötzlich sich umschaut (dabei geht die Haube hoch, der ganze Vogel wird lang und plötzlich und fast schon krampfartig schmeisst er den Kopf runter und rauf ...
b:= heftige kopf bewegungen (vom VoGEL)
c:= anfangs habe ich ihm sofort die Transportkiste angeboten, in die er ohne zu zögern hineinging und damit habe ich ihn dann an seinen Käfig, vor die offene Käfigtür transportiert. Heute, nach unserem Durchbruch (d.h. er kommt freiwillig auf die Hand oder Arm), kann ich ihn durch sanftes Zureden und Herunterstreichen der aufgestellten Haubenfedern (noch bevor er mit dem Kopf wild zuckt) soweit beruhigen, daß ich ihm die andere Hand anbieten kann, auf die er dann aufsteigen kann (wenn ja, dann laufe ich mit ihm zurück an seinen Käfig (also direkt davor) und lasse ihn entscheiden, ob er rein will oder auf der Hand sitzen bleiben will.
marcus schrieb:Was passiert genau bevor dein vogel beiist wass passiert soforT danch !11WAS PASSIERT NACH DEM DEIN VOGEL DICH BEISST, unmittelbar nach dem biss??????
Marcus, das kann ich nicht beantworten, denn bisher war ich noch immer schneller! Ich habe vor Monaten einfach seine Käfigtür geöffnet und abgewartet, was ER tut - er kam raus, kletterte hoch und kam direkt auf meinen Kopf bzw. Gesicht geflogen, wobei ich mich dann aber abduckte. Er landete dann auf dem Boden, es watschelte umher, bis er plötzlich wieder seine Kopfbewegungen machte, aus denen er dann sofort, wenn er mich erblickte, wieder eine Attacke startete. Einmal hing er an meinem Pulli und biss sich dort regelrecht fest (kein Festhalten, sondern festbeissen und nachbeissen), seine Krallen hatten meinen Pulli fest in seiner Gewalt. Ich bewegte mich dann lediglich so an eine Sofalehne, die in seiner Höhe war und konnte ihn so wieder loswerden. Und dann sofort mit der Transportkiste hin und er ging rein.
Das ist aber schon lange her, so richtig kann ich mich an diese Situationen nicht mehr erinnern, da ich mehr den Henry im Visier hatte als auf mich zu achten! Und eine Beisssituation möchte ich eigentlich schon im Vorfeld vermeiden, sollte es aber doch mal wieder dazu kommen, werde ich dann A B und C auch sicherlich treffender beantworten können.
Gestern war er z.B. nicht so gut drauf (oder eben aus seiner Sicht evtl. sehr gut drauf ?), er kam auf die Hand , er ging mit mir zum Esszimmertisch, er sprang dann auf den Tisch (wetten, der suchte dort die Leckerlis???) und dann auf einen anderen Stuhl, von dort runter auf den Boden (ich beobachtete genau, war er tat), dann watschelte er direkt, ohne zu zögern oder irgendwie unsicher zu wirken, in die Küche!!!! Einen Raum, in dem er noch nie war, um die Ecke, ausser Sichtweite. Ich machte mich dann doch langsam hinterher und sah, daß er sich an einen Kochbüchern in meinem Bodenregal zu schaffen machte. Als ich ihn dann dort die Hand zum Aufsteigen anbot mit den Worten "nein, Henry, komm her", kam nicht sein Fuß, sondern blitzschnell sein Schnabel - aber ich war schneller, gab ihm nochmals die Chance, bot Hand mit Arm an, aber wieder kam blitzschnell der Schnabel mit eindeutiger Geste. Gut, dann holte ich die Transportkiste, mit der ich ihn dann mehr oder weniger "einfing". Gut, und mit der ging's dann wieder direkt zurück an seinen Käfig, in den er dann auch friedlich reinmarschierte.
Ignorieren wollte ich seinen Willen, jetzt in meiner Küche rumzunagen, nicht. Beissen lassen (haha, nur um Dein Beispiel 2 ausfüllen zu können ) wollte ich mich auch nicht, so holte ich eben die ihm bekannte Transportkiste.
Heute ist er noch ein bisschen stinkig mit mir - gut, ich dann eben auch!
werde morgen antworten Gitti,
muss jetzt ins FF forum sehen was deine anderen hausaufgaben so machen
MFG
Marcus