29.04.2006, 19:40
Hallo zusammen
ich habe auch keine Mikrowelle (mehr). Liegts am Alter? Wird man "vernünftiger", lebt man (wieder) bewusster? Kochen für unsere Kakadus kann doch nicht von der Mikrowelle abhängig sein. Auch für Babies und Kleinkinder wird Breichen und Diverses gekocht oder gewärmt, früher hatten die Menschen viele Kinder (vergleichbar mit unseren Kakadus) und ebenso keine Mikrowelle. Warum machen "wir" uns von so etwas abhängig?
Öl und Gewürze sind (in Maßen) NICHT schädlich, es sollte lediglich "gesundes" Öl (mit ungesättigten Fettsäuren, z.B. Olivenöl, Rapsöl, Weizenkeimöl)verwendet werden. Man benötigt ja nicht viel davon. Gewürze (kein Salz!) wie diverse Kräuter (Schnittlauch, Rosmarin, Salbei, Ingwer, Basilikum, etc) sind ebenso verwendbar.
ich habe auch keine Mikrowelle (mehr). Liegts am Alter? Wird man "vernünftiger", lebt man (wieder) bewusster? Kochen für unsere Kakadus kann doch nicht von der Mikrowelle abhängig sein. Auch für Babies und Kleinkinder wird Breichen und Diverses gekocht oder gewärmt, früher hatten die Menschen viele Kinder (vergleichbar mit unseren Kakadus) und ebenso keine Mikrowelle. Warum machen "wir" uns von so etwas abhängig?
owl schrieb:Neben den Allergien werden wir auch mehr und mehr mit Antibiotika-Resistenzen zu kämpfen haben. Wen wunderts?Vor einiger Zeit kam ein interessanter Beitrag dazu im Fernsehen, Dokus über Babies und Kinder in der Stadt und auf dem Land, auf dem Bauernhof, Baby mit im Stall, morgens und abends, etc. - Allergiker und Kranke, das sind (Gross-)Stadtkinder, die (dreckigen) Landkinder sind gesund.
owl schrieb:Zum Dreck ein Beispiel aus meinen Kindertagen: ich kann mich noch gut erinnern, wie Papa die reifen Radieschen oder Möhren aus der Erde gezogen hat, kurz im Giesswasser gewaschen, dann an seiner Hose abgewischt, und uns Kindern zum Futtern angeboten hat.Grins - ich erinnere mich noch so gut, in Kindertagen, ich wuchs auf dem Bauernhof meiner Grosseltern auf, ein Riesen-Gemüsegarten. Morgens vor dem Kindergarten (und auch noch später Schule) war der Gang mit Mutti oder Vati in den Garten, gepflückt wurden frische Erbsenschoten und frische Gelberühen aus dem Boden gezogen - die kamen ins Kinderschultäschchen, es war ein Genuss. - und - im Stall hielt ich mich ständig auf ;)
owl schrieb:nun gut, ich muss für meine kleinen Lieblinge weniger kochen, als ihr Kakadu-Halter/innen. Nudeln aufwärmen....Ich habe 2 Jahre lang zwei mal täglich für meinen (leider inzwischen verstorbenen) GWK Paco gekocht (er konnte keine Körner mehr futtern, das einzige was er mochte und ass war warmes Gekochtes)- ohne Mikrowelle.
Klar, für Kakadus und Papageien sind Gewürze und das Öl gesundheitsschädlich.
Öl und Gewürze sind (in Maßen) NICHT schädlich, es sollte lediglich "gesundes" Öl (mit ungesättigten Fettsäuren, z.B. Olivenöl, Rapsöl, Weizenkeimöl)verwendet werden. Man benötigt ja nicht viel davon. Gewürze (kein Salz!) wie diverse Kräuter (Schnittlauch, Rosmarin, Salbei, Ingwer, Basilikum, etc) sind ebenso verwendbar.
owl schrieb:Meine Oma ist 83 Jahre alt geworden, und hat gerne ziemlich fett und auch einseitig gegessen. Vielleicht liegt der wesentliche Unterschied an der Tierhaltung. Ein Kassler oder ne bayrische Haxe von damals, war nicht bis oben hin mit Antibiotika kontaminiertMit Sicherheit liegt es (auch) daran, meine Oma war im März 98 ...