YVONNE777 schrieb:... - aber es schaut nicht so aus als würde sie von den Eiern freiwillig runtergehen -Hallo Yvonne
...Unsere Max (war ein OHK) ist nach einer gewissen Zeit von selbst runter - machen das alle Vögel? Soll ich noch warten?
Meine GWK-Dame hatte im letzten Jahr auch ständig Eier gelegt, aufgrund diverser Lektüre etc. dachte ich auch dass sie nach ca. 28-32 Tagen das Nest verlässt wenn nichts schlüpft - dachte ich. Jedoch scheint sie diese Bücher und Informationen nicht gelesen zu haben, denn sie und ihr Partner blieben fleissig auf ihrem Nest. Kam sie raus sauste er sofort rein bis sie wieder kam.
Weiterhin habe ich gelesen und gehört dass wenn man die Eier lässt und nicht wegnimmt die Kakadus-Papageien auch nicht nachlegen, aber auch an diese "Regel" hielt sich die Dame nicht. Irgendwann habe ich dann 6 Eier im Nest vorgefunden, 3 davon nahm ich ihr weg und wartete ...
Nach einer kurzen Zeit waren dann wieder 5 Eier im Nest, also wieder gelegt, usw. Nachdem dieses "Spiel" 1 Jahr dauerte - sie war trotz ständigem Gelege und brüten aber fit - habe ich die beiden Kakadus in eine andere Voliere gesetzt, natürlich mit viel Beschäftigungsmöglichkeiten - endlich hörte sie auf zu legen.
Übrigens waren alle Eier unbefruchtet, es schlüpfte nichts, aber darüber bin ich gar nicht böse.
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Inge