15.07.2007, 13:59
Inge schrieb:@ Marco
Du darfst gerne weiter fragen und mit uns diskutieren.
Hallo Inge, hallo Noelle!
bin schon noch hier und auch Fragen hätte ich genug:
leppenraub schrieb:Zum Thema Abgabevögel habt ihr mich langsam so weit ;) Aber gibt es wirklich so viele und wie findet man sie? Und ich kann nicht quer durch Deutschland fahren nur um festzustellen, dass der Kamerad doch nicht zu mir passt? Kann ich mich irgendwie absichern, wenn mir der Halter ein krankes Tier unterjubelt (oder einen Schreier, Beißer), denn beweisen kann ich das ja nicht - auch wenn sie abgegeben werden, geht es hier ja um viel Geld. Und was mache ich, wenn ich kein Paar finde, sondern verpaaren muss? Die wenigsten Halter machen da doch mit (Probezeit)! Und in puncto Vorgeschichte (Wandervögel) kann ich auch nur dem Abgeber vertrauen. Vielleicht ist es sinnvoll nur nach Abgabepärchen zu suchen oder Halter, die mehr als einen Kakadu besitzen - da ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Umgang mit den Vögeln vorbildlich ist/war, oder?
[...]
Nun keimt in mir eine neue Frage auf: In wieweit unterscheiden sich die Arten in Ihrer Haltung, sind manche komplizierter, agressiver, krankheitsanfälliger oder beschäftigungsintensiver oder schenken sie sich nichts? Wenn man sich so durchliest habe ich den Eindruck, dass Molukken wohl kompliziert sind (Gattenmörder, agressiv), große Gelbhauben weniger agressiv wie kleine Gelbhauben, usw. Ist das alles Blödsinn oder ist doch etwas Wahres d'ran?
(und andere, für die es sich lohnt ein separates Thema aufzumachen...)
Aber Inge meint ja:
Inge schrieb:Marco, Deine weiteren Fragen... was ist wenn .. die wird Dir keiner von uns und auch kein anderer beantworten können - diese Fragen stellen sich immer - die Entwicklung der Vögel kann keiner voraussehen - egal ob Jungtiere, Alttiere, vom Züchter, von Privat oder oder oder ...
Neuerdings las ich, daß Triton-Gelbhaubenkakadus die lautesten seien - wahr oder nicht?
Gruß, Marco
Gruß, Marco