07.08.2007, 19:03
leppenraub schrieb:Also sollte man doch differenzieren, ob 5m³ vergittertes Vogelheim im offenen Wohnzimmer stehen oder dieser Raum durch feste, undurchsichtige Wände begrenzt ist!?Ist vielleicht "Schminke" - aber ich denke ja ...
Diese 5 m3 sind glaube ich in Deutschland die Mindestanforderung oder?
In CH sind ist die Vorschrift (nicht Anforderung) für 2 Kakadus 4 m2 = 8 m3.
Vorschrift: Für Kakadus (parodoxerweise nur für Weisshauben, Molukken und grosse Gelbhauben, für die anderen gelten keine Vorschriften) muss via Kanton eine Wildtierhaltebewilligung beantragt werden und für die Haltung vorliegen, Gültigkeit immer 2 Jahre, also nicht "nur" anmelden wie in Deutschland.
Weitere Vorschrift: Werden zwei Vögel gehalten muss das Gehege bei Bedarf unterteilt werden. (Ich finde das macht Sinn, vor allem bei "kleineren" Volieren.
Einfach so mal zur Kenntnis, obwohl es für Dich ja nicht zählt.
Zitat:Dafür muss ich allerdings mit meinen Schwiegereltern "in Verhandlung" treten - und diese Überzeugungsarbeit ist weitaus schwierigerOhje, wenn Du Leute quasi direkt bei Dir hast die nicht von Kakadus überzeugt sind ...
Zitat:Wo habt Ihr Eure Vögel z.B. untergebracht, nahe zum/im Wohnraum oder im Garten, Keller...!?Im Keller - nein im Ernst, meine haben die "Einliegerwohnung" für sich.
Ein Raum ca. 40 m2, unterteilt in 3 Volieren, direkte Luke nach aussen zusätzlich ca. 15 m2.
Zitat:Aber nebenbei habe ich langsam das Gefühl, dass die Mindestanforderung der Volierengröße steigt, je länger ich mich in diesem Forum aufhalte.Liegts an uns oder an Dir?
Marco, im Ernst, jeder von uns stellt andere Ansprüche, an sich selbst, an seine Haltung. Jeder Vogel ist auch anders, das gilt nicht nur für Kakadus. Ich hab noch 4 Graue, ich möchte diese nie mehr paarweise in einem Käfig 90/60 oder Montana o.ä sehen.
Meine Ansprüche an mich bzw. an meine Haltung sind im Laufe der Jahre gestiegen - und - irgendwie, man hätte es immer gerne grösser ...
Zitat: da hier nun 'mal größer einfach besser ist.Stimmt - ist es auch - aber nicht für uns, es geht auch nicht um uns, sondern für/um die Kakadus/Papageien.
Zitat:Irgendwie warte ich auf jemanden, der sagt: "Ich halte ein Kakadu-Pärchen seit 20 Jahren in einer 5m³-Voliere mit täglichem Freiflug und beide sind glücklich, gesund und rupfen sich nicht."Gibt es vielleicht schon .... - aber warum kommt keiner und sagt es?
Im Laufe der Jahre, bei Geschlechtsreife, etc., werden immer wieder unvorhergesehene Umstände auftreten, die Tiere können sehr aggressiv werden, gegen ihre/n Partner/in oder auch gegen Dich bzw. Familienmitglieder. Es kann sein dass Du ihnen Deinen wohlgemeinten täglichen Freiflug im Haus irgendwann nicht mehr gönnen kannst, weil es einfach für Dich (oder andere Familienmitglieder) gefährlich sein kann.
Ich kennen keinen Kakaduhalter (mich eingeschlossen) der über Jahre hinweg Kakadus hält und noch nie Probleme hatte ... - soviel dazu ...
Zitat:Klar gebe mir das nicht die Legitimation mit 5m³ loszulegen, da jedes Pärchen (wie ich gelernt habe) auch seinen eigenen, anderen Charakter haben kann - aber es wäre für mich vielleicht ein Anfang mit der Option auf ein Kakadu-Paradies in ~3-5 Jahren.Scher muss man nicht am Anfang alles perfekt haben - wir - also ich auf jeden Fall - hatte das auch nicht, habs heute noch nicht, aber wir haben halt (leider) begrenzte Möglichkeiten.
Hier noch eine (wahre) Geschichte, welche Dich betr. Platz und Kakadus vielleicht auch noch nachdenken lässt:
Bömmels Geschichte
Gruss aus der Schweiz von
Inge
Inge