15.08.2007, 10:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.08.2007, 10:38 von leppenraub.)
Gitti schrieb:Nachdem er sich die Teile dann genauer angeschaut hat, musste er feststellen, daß diese doch sehr scharfkantig sind und somit als Volierenteile nicht zu gebrauchen.
Ach, schade... hmn, und nacharbeiten kann man da nicht, die Kanten glattschleifen?
Vor fünf Tagen kam übrigens auf 1plus "Planet Wissen" mit dem Thema Papageien. Zu Gast war Ann Castro, die sich sehr vehement gegen verzinkte Käfigelemente aussprach.
Thomas schrieb:Je größer [...] die Volieren gestaltet sind, desto weniger beschäftigen sich die Papageien erfahrungsgemäß mit dem Gitter.
Langsam glaube ich, dass man diesen Satz von Thomas auch auf die Verzinkt/Edelstahl-Diskussion übertragen kann: Je größer die Voliere, desto "verzinkter" kann man zulassen, weil sich die Vögel weniger damit beschäftigen, oder? Allerdings habe ich immer noch keine Hersteller von verzinkten Elementen ausfindig machen können, deren Gitterabmessungen den oben diskutierten entsprechen würden.
Mitunter gab die Sendung den Tipp einen Blick auf die Seite des Bundeslandwirtschaftministeriums zu werfen. Dort findet sich mitunter ein Dokument über "Mindestanforderungen zur Haltung von Papageien", selbstverständlich mit Volierengrößen. Ich meine, die Größenangaben sind ganz vernünftig, mit Betonung von "Mindest", und sollten eigentlich verpflichtend für alle Vogelhalter eingeführt werden.
Gruß, Marco