12.09.2007, 19:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.2007, 19:46 von Thomas B.-Tierheilpraktiker.)
Hallo Inge,
LG
Thomas
Inge schrieb:Pico, dazuDas verstehe ich jetzt nun wieder nicht. Reinerbige Weißhaubenkakadus zeigen den von mir beschriebenen Geschlechtsdimorphismus immer, das ist nun mal Fakt. Es ist nicht vom Individuum abhängig, sondern von der Art. Amazonen oder Graupapageien haben z. B. keinen Geschlechtsdimorphismus, und Molukkenkakadus auch kaum. Wenn es stimmt, was Heike und Karin schreiben, haben sie möglicherweise Weißhauben/Molukken-Mischlinge (kommt oft vor!) oder was weiß ich, aber keine reinerbigen Weißhaubenkakadus. Oder die Tests waren falsch, dazu weiter unten.
Pico schrieb:Hierzu habe ich einen Einspruch.schreibt Thomas doch:
Thomas B., Tierheilpraktiker schrieb:Das muß man nur bei Vögeln, die keinen Geschlechtsdimorphismus zeigen.Und wir wissen ja nicht wie es mit dem WHK von Karin aussieht.
Inge schrieb:Betr. Feststellung des Geschlecht - hier mal zwei Adressen zur Geschlechtsbestimmung via Feder - nimm eine frisch ausgefallene Feder, die Feder am Kiel nicht anfassen, sondern am Ende oder mit Pinzette o.ä., luftdicht einpacken zum Versand (z.B. Plastiktütchen, Alufolie, dann in Briefumschlag). Alle Daten Deines WHKs(Art, Alter, Ringnummer, Deine Adresse, etc.) dazu schreiben.Besser wäre eine Endoskopie, da geht man sicher. Es gibt massenhaft falsche Geschlechtsbestimmungen bei Federtests, weil in den Laboren oft nicht sauber genug gearbeitet wird. Eine befreundete Vogeltierärztin hat mir erzählt, daß es fast an der Tagesordnung ist, daß sie bei angeblich "100%ig getesteten" Hähnen einen Eierstock findet und bei angeblichen 100%igen Hennen Gonaden, wenn sie mit dem Endoskop reinschaut. Das könnte auch die Lösung von Heikes/Karins Rätseln sein - die andere Möglichkeit, wenn es keine Mischlinge sind.
http://www.laboklin.de/
http://www.medigenomix.de/
LG
Thomas
Liebe Grüße,
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien
Thomas Braunsdorf
Tierheilpraktiker (Tätigkeitsschwerpunkt Papageien)
Lebensenergieberater Tier
Verhaltensberater Papageien